Kann man mit 180cm 26 Zoll MTB fahren?

7 Antworten

klar, der Rahmen muss eben groß genug sein.

brooknets
Fragesteller

45cm ist das zu klein für mich?

freejack75  28.07.2020, 21:17
@brooknets

Die Hersteller haben da Tabellen, musst da mal schauen.

Und Beinlänge zu Körpergröße spielt eine Rolle. Ich z.B. habe lange Beine für einen Mann, kurzen Oberkörper. Da nehme ich dann eher den kleineren Rahmen, mit viel Sattelauszug und ungekürzter Gabel mit allen Spacern drunter (und trotzdem ist der Sattel ein paar cm über dem Lenker).

Am besten Probesitzen und gut anpassen lassen.

Die Laufradgröße sagt gar nichts aus.

Ich bin 1,89 m groß und fahre ein 26"-MTB mit XL-Rahmen.

Meine Frau misst 1,64 m und fährt ein 27,5"-MTB mit Rahmengröße S.

Nimm einen passenden Rahmen, dann klappt das.

Warum sollte man das nicht können?

Vor 15 Jahren, bevor die 29er auf den Markt kamen, saßen auch 2 m große Mountainbiker auf 26"... mit entsprechend großen Rahmen und entsprechend bescheidenem Anblick.

Ja, auf 180cm fast 3 mal. Laufen ist bei solch kurzen Strecken aber effektiver. ;-)