kann man mit 18 noch schwimmen lernen?

12 Antworten

Guten Morgen,

ich habe Leute, die mit 70 noch schwimmen lernen und finde das toll. Sei mutig und hole dir dieses Stück Lebensqualität. Du wirst nicht glauben um wieviel reicher das Leben wird, wenn man schwimmen kann.

In Düsseldorf sollte es genügend Vereine geben, die dir helfen können.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Zu allererst: du bist nicht allein damit. Ich habe zwei Personen im Bekanntenkreis, die das Schwimmen, aus welchem Grund auch immer, nie erlernt haben. Das ist aber nicht schlimm. Du hast, egal wie alt, noch immer die Möglichkeit, schwimmen zu lernen. Du schaffst das. Gute Tipps hast du bereits erhalten. Na dann los! Alles Gute und viel Spaß!

Du kannst auch noch im hohen Alter schwimmen lernen. Warum sollte das nicht möglich sein? Ich kenne auch zwei Leute, die erst Anfang 40 für sich das schwimmen entdeckt haben und das nun ein richtiges Hobby geworden ist.

ja klar, du kann st auch noch mit 40 Schwimmen lern.Frag zum Beispiel eine Privatlehrerin, wenn es dir zu peinlich ist mit kindern in einem Schwimmkurs zu sein

Wenn du dich nicht ins Wasser traust, wirst du nie schwimmen lernen.

Vermutlich wird es das Schwierigste sein, deine Angst zu überwinden. Da könnte dir ein Kurs natürlich helfen. Oder ein Freund, der dich begleitet und "Händchen hält".

Vielleicht schaffst du es aber auch alleine - indem du dir kleine Ziele setzt: überhaupt erstmal ins Becken steigen, durch den Nichtschwimmerbereich gehen, das Gesicht ein paar Sekunden untertauchen, dich am Beckenrand festhalten und "aufs Wasser legen", ein bisschen paddeln usw.

Sobald du dich ans Wasser gewöhnt hast, wirst du erstaunt sein, wie "harmlos" es doch ist! Schau anderen zu und mach es ihnen nach! So hast du auch laufen, rennen, hüpfen usw. gelernt, ganz ohne Kurs!!!

Geh am besten zum Frühschwimmen - da sind meist keine Kinder und Jugendlichen, die sich über dich lustig machen könnten!!!

Und vergiss die Schwimmflügel! Die sind v.a. zur Elternberuhigung erfunden worden...