kann man mit 17 (fast 18) ausziehen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ausziehen, wenn Deine Eltern einverstanden sind und die Verantwortung für Deine Lebenshaltungskosten übernehmen. Andernfalls mußt Du Dich ans zuständige Jugendamt wenden. Deine Situation ist nicht so selten, als daß man dort nicht die richtigen Strategien für Dich parat hätte, inkl. Mädchenwohnprojekten o.ä. Deine Entscheidung ist sicher verantwortungsbewußt gefallen und absolut legitim. Laß Dir nichts anderes einreden...!

du kannst mit 16 schon ausziehen - also auch ohne bzw. gegen den Willen der Eltern.

Wenn dich Freund oder Tante aufnehmen... OK.

Falls du dir was Eigenes suchen willst/musst, musst du aber erst mal nen Vermieter finden, der dich einziehen lässt, da du ja (noch) kein Geld verdienst und das wird mit der Miete halt so ne Sache.

Auf jeden Fall solltest du bei deiner Einstellung bleiben, dass es DEIN Körper und DEIN Kind ist (sei dir aber über die evtl. psychischen Folgen einer Abtreibung bewusst, ja?!) - viel Glück!!!

KoKo0103
Fragesteller

vielen dank ;) ja also eine wohnung habe ich aufjeden fall...aber eine eigene wohnung ist sowieso noch nicht drinnen ;-)

Ist dir klar was bei einer Abtreibung passiert? Guck dir das mal an:

http://www.lebensgeschichten.org/abtreibung/bilder_foetus.php

Wer nach diesen Bildern noch abtreibt der hat es nicht verdient jemals Kinder zu bekommen, denn Abtreibung ist Mord! Du solltest lieber froh sein eine Mutter zu haben ,die dich mit Baby unterstützen würde!! Viele viele junge Frauen leiden ihr leben lang unter einer Abtreibung , denn es ist Mord und dementsprechend schlägt das Gewissen an wenn man eins hat! Wer in der Lage ist Sex zu haben , der muss auch die Konsequenzen tragen, ich finde deine Mama macht genau das richtige!

Im übrigen zahlt das Amt nicht dir eine eigene Wohnung wegen solcher Bagatellen! Würdest du das Baby behalten würdest du jede Menge unterstützung bekommen sogar Wohnung etc wenns sein muss.

KoKo0103
Fragesteller

ja ich weis was passiert.... ich habe mich ausgiebig darüber informiert und habe auch schon "der stille schrei" gesehen wenn du den film kennst...meine entscheidung steht fest und man kann mir sagen was man will ich werde dieses kind nicht bekommen.

ich meine du kannst dieses kind ja gerne haben wenn du willst....

aufjeden fall will ich meinem kind was bieten können und das funktioniert momentan einfach nciht...und ich will echt nicht vom staat abhängig sein

Gerasfriend  20.12.2010, 17:41
@KoKo0103

Wenn du so argumentierst dann müsstest du es aber wenigstens nicht töten! Dann krieg es und gib es zur Adoption frei: Auf jedes Baby das zur Adoption frei gegeben ist, kommen 5 Elternpaare die sich so sehr eins wünschen! Die Regeln sind sehr streng und wer das Kind adoptiert kann ihm auf jeden Fall was bieten!!! Also diese Ausrede war schon mal nichts. Ach und für den Schlaumeier unten, ich esse kein Fleisch aber das ist immer noch was anderes.

Gerasfriend  20.12.2010, 17:45
@KoKo0103

Dann gib es zur Adoption frei, die regeln sind so streng was das angeht, da hätte es auf jeden fall ein gutes Leben! Aber umbringen ist die schlechteste Alternative!

Jorgfried  20.12.2010, 16:23

Ich glaube nicht, dass hier radikale Anschauungen gefragt sind. Es ging nur um den Auszug. Und was Mord ist, entscheiden hier immernoch Gerichte. Ich hoffe du bist Veganer, wenn du hier die Klappe so weit aufreisst.

Zitroneneis24  20.12.2010, 16:26

ob sie abtreibt oder nicht ist ihre persönliche entscheidung und geht dich erstens nichts an und ist zweitens nicht ausschlaggebend für die beantwortung ihrer frage

Die Reaktion Deiner Mutter ist verständlich. Immerhin haben Du und Dein Freund entschieden euer ungeborenes Kind umzubringen.

Du kannst mit 18 Jahren aussiehen wenn Du willst. Du musst Dich nur selbst versorgen können. Deiner Frage nach zu Urteilen hast Du Dir darüber aber nicht all zu viele Gedanken gemacht. Soll heißen es läuft doch sicherlich darauf hinaus, dass Du von der Allgemeinheit finanziert werden willst.

Halten wir also fest: Zwischen Deiner Mutter und Dir herrscht verständlichweise Eiszeit, wer redet schon gerne mit Menschen, die das Leben von Kindern nicht achten und Du willst Dich dieser Warhrheit nicht stellen. Von daher willst Du das die Allgemeinheit noch für Deinen Lebenswandel aufkommt.

Mädchen, trag das Kind aus, übernimm Verantwortung für Dich, das Kind und DEINE HANDLUNGEN! Verdiene Geld und zieh dann aus!

KoKo0103
Fragesteller

wie schon vorher kommentiert habe ich mich schon gerechtfertigt und behalte das kind nicht weil ich eben nicht vom staat abhängig sein möchte....dein beitrag hat nicht viel mit einer lösung meines problems zu tun sondern eher,dass du mir versucht ein schlechtes gewissen einzureden!! ich will nicht als hartz-4 mum enden und jeden cent zweimal umdrehen müssen!!! hoffe nur,dass du nicht immer beiträge verfasst und mit deinen antworten das thema verfehlst ;-)

DerLiberale  21.12.2010, 10:01
@KoKo0103

Wenn es darum geht Leben zu retten, ist das Thema nie verfehlt!

Und auch mit Kind kann man arbeiten, studieren etc. Du Unvereinbarkeit die Du hier postulierst existiert nicht!

Überlege dir das mit der Abtreibung doch noch einmal. Du hast eigentlich Glück, da du eine Mutter hast, die dich unterstützen wird und keine die dich dazu zwingt abzutreiben.

Ich bin selbst nicht viel älter als du und mittlerweile in der 25Woche. Wir haben uns für das Baby entschieden, da klar ist, dass das Kleine nix dafür kann. Es ist wunderschön, wenn ich die Kleine treten spüre und der Papa ist auch schon ganz happy wenn er mal nen Knuff abbekommt. Übermorgen darf er sogar zum ersten mal mit seine Tochter auf dem Ultraschall sehn, er freut sich rießig.

Nach den ersten Anlaufschwierigkeiten möchte man das Kleine nimmer hergeben. Ich habe auch erst mit der Zeit die Angst verloren und eine Beziehung zu dem Kind aufgebaut. In der 7ten Woche hatte ich acuh mehr Panik als sonstwas.

Denkt nochmal drüber nach, das kleine Herzchen schlägt schon;)

Prinzipiell darfst du erst mit 18 ausziehen, wenn du jetzt nicht zB bei denem Papa(im Scheidungsfall) wohnen kannst..auf jeden Fall musst du bei einem wohnen der das Sorgerecht hat. Entweder du wartest also noch ein bisschen oder du wendest dich an das zuständige Jugendamt, die können dir da gnauer weiterhelfen als iwr hier.

Denkt trotzdem nochmal drüber nach ob ihr das wirklich tun wollt. Wollt ihr nicht wissen was es wird?wie es aussehen wird?was für Eigenschaften es hat?

LG Svenja=)