kann man mit 16 Jahre Arbeiten gehen ohne Ausbildung (NRW)?

5 Antworten

mir reicht der Mindestlohn

Deiner Schulpflicht wirst du dennoch nachkommen müssen - ob es dir passt oder nicht.

Ja das geht, zum Beispiel Supermärkte oder so sind beliebte Stellen, die oft auch minderjährige, also ü16 einstellen, dann aber auch nur teilzeit und meist unter dem Mindestlohn, aber es ist trotzdem eine gute Alternative sich was dazu zu verdienen.

Generell gibt es in deutschland die Schulpflicht.

Die ersten 9 Jahre in der Schule, ab dann ist Berufsschule möglich. Tatsächlich würde ich aber eher einen Ausbildungswechsel anstreben. Nicht nur, wegen dem etwas mehr Gehalt, sondern auch wegen der Praxis. Also dem geschulten erlernen einer Tätigkeit.

Und generell wird es wahrscheinlich recht schwer mit 16 eine Vollzeitstelle zu bekommen. Du wirst nur eine Teilzeitstelle bekommen, da der Arbeitsschutz recht strikt ist, für Minderjährige.

Zusätzlich gilt der Mindestlohn nicht für Minderjährige. Also ob du wirklich Mindestlohn bekommst, ist fraglich.

Beim Bäcker konnte ich damals mit 16 anfangen als Verkäuferin

vanilin2211
Fragesteller

musstet du auch wären dessen zur schule gehen oder hattest du nur die Arbeitsstelle als Verkäuferin?

Ja kann man. Man muss aber ein mal die Woche zur Berufsschule.