Mit 16 Hilfsarbeiter?

5 Antworten

Rechtlich möglich ist es schon.

Wobei es nicht ganz so einfach ist, unter 18 eine solche Arbeit zu finden.

Für die Firmen ist es oft zu umständlich, auch noch bei Hilfsarbeitern das Jugendarbeitsschutzgesetz zu beachten.

Leopatra  08.01.2023, 02:57

Die Vernachlässigung der Berufsschulpflicht ist aber wohl ein rechtliches Problem, soweit mir bekannt ist. Oder?

Jogi57L  08.01.2023, 04:34
@Leopatra

Ja

Das gehört da vielleicht dazu, dass der Betrieb den Hilfsarbeiter 1 oder 2 mal die Woche für den Schulbesuch freistellen müsste.

Jedenfalls vermute ich, dass es äußerst schwierig ist, mit 16 als Hilfsarbeiter/in eingestellt zu werden.

Minijobs betrifft dies aber nicht.

Sicher ist das möglich, aber sehr unklug.

Du wirst zwar erst mal mehr Geld verdienen, als in der Ausbildung. Aber du wirst dir für die paar Öken den Buckel krumm arbeiten müssen und du bist immer einer der Ersten, die gehen müssen, wenn es der Firma nicht gut geht.

Auf Hilfskräfte kann man leichter verzichten, als auf gut ausgebildete Facharbeiter.

Sofern Du Deiner Schulpflicht Genüge getan hast, ist das möglich - wenn auch nicht empfehlenswert.

Klar ist das möglich.
Du bekommst dann zwar momentan mehr Geld, als wie als Azubi, aber ohne abgeschlossen Berufsausbildung wirst du immer ein Wenigstverdiener bleiben und der Arsch vom Dienst sein.

Möglich ist das, aber nicht im Geringsten erstrebenswert.

Die Armut ist vorprogrammiert - und zwar nicht nur die im Alter.