Kann man mit 15 noch Gitarre spielen lernen:D?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde gerne mal wissen was in den Köpfen der 12 bis 16 Jährigen so vorgeht, wenn es um neue Beschäftigung speziell um das Erlernen eines Musikinstrumentes geht.  Immer wieder diese Fragen ob man in diesem Alter noch etwas lernen kann. In welchem Alter kann man denn sonst etwas lernen. Klar, je früher umso besser, aber mit 15 ist man doch nicht zu alt für irgendwas. Mann, es gibt 70jährige die kaufen sich noch einen PC und lernen damit umzugehen. Viele Erwachsene jenseits der 30 beginnen noch ein Instrument zu lernen. Hierfür zahle ich auch ins Schwein - "Es ist nie zu spät etwas Neues zu beginnen" Ok, ab siebig würde ich vllt nicht mehr auf den Everest klettern wollen, aber selbst das ist nicht undenkbar. Am besten setzt man der Mama schon einen Microchip-Implantat ein mit Lernsoftware fürs Embryo, damit alle Möglichen Entwicklungen die das Leben so bereit hält schon als Basics abgespeichert sind. Oh man Leute ist unfassbar welche Vorstellungen in dem Bezug herrschen. Du kannst es auch noch schaffen ein ein Profi zu werden, einzig Deine Motivation, Deine Bereitschaft die nötige Zeit zu investieren und vor allem der Spaß an der Sache ist entscheidend aber mit Sicherheit nicht Dein Alter. Frage in Deinem Leben nicht jedesmal wenn Dir etwas neues in den Sinn kommt ob Du dafür schon zu alt bist, probier es einfach aus. Viel Spaß dabei.

Hey, danke für den Stern und viel Spaß im Leben. ;o)

0

Ich habe erst mit 24 Jahren angefangen, gleich, ganz ohne Vorkenntnisse, E-Gitarre zu lernen. 

Heute, 9 Jahre später, unterrichte ich selber. Mein älterster Schüler, könnte, mit seinen 62 Jahren, mein Vater sein. 

Solange etwas Spaß macht, und man es auch wirklich will, ist es egal, wie alt man ist, und auch womit man anfängt. Ob du klassisch oder gleich E-Gitarre lernen möchtest, bleibt dir überlassen. Auch wenn gerne mal etwas anderes behauptet wird. 

Man braucht kein "Talent"! Der Wille zählt!  

ich habe mit 13 zum ersten Mal Bass-Unterricht genommen. dann mit ca. 15 glaub ich hab ich mir das Klavierspielen und Komponieren am Klavier selbst beigebracht, weil da eins rumstand. mit ca. 17 musste ich häufig wegen der schwachen Nerven meiner Eltern dem Klavier ausweichen und hab mir notgedrungen das Gitarrenspielen selber beigebracht und da weiter komponiert. du hast jetzt schon häufig ein "ja natürlich geht das" bekommen, aber vlt hilft dir diese persönliche Erfahrung auch weiter, das sind ja auch alles Alter, die deinem recht nahe sind