Kann man mit 1,5 Abiturdurchschnitt Arzt werden??

8 Antworten

Definitiv. Die Möglichkeiten sind mittlerweile so zahlreich: TMS (= Medizinertest), Ausbildung, FSJ, Auswahlgespräche, Ham-Nat, Ausbildung, zur Not Österreich ... ich kenne dutzende, die mit 18 angefangen haben zu studieren und teilweise sogar noch deutlich schlechter als 1,5 waren.

Ja, das geht. Aber es kommt darauf an, dass du möglichst in den medizin-relevanten Fächern (Bio, Chemie, Physik) gute Abinoten hast. Dann helfen auch medizinische Vorkenntnisse weiter: etwa Praktika im Krankenhaus, eine Ausbildung im medizinischen Bereich...

Der TMS hilft auch, die Chancen zu steigern, wenn du gut abschneidest.

Ein Studium im Ausland ist eine - zugegeben nicht ganz kostengünstige - Variante, einen Studienplatz zu ergattern.

Da musst du schauen welchen NC die Universitäten haben. Wenn nicht besteht auch die Möglichkeit im Ausland zu studieren. Rumänien bspw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

florestino  14.05.2021, 19:29

Das Studium im Ausland ist teuer.

PATA03572  14.05.2021, 19:50
@florestino

An die 5000-6000€ pro Jahr. Wenn nicht musstcwas anderes studieren :/

Mit 1,0 oder 1,1 hast du bessere Chancen, wenn du niedriger bist, hat man oft eine längere Wartezeit an den Universitäten.

Ja, in deinem Fall mit sehr viel Wartezeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022