Kann man mit 14 zu seiner Tante ziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben, entscheiden sie, ob du das darfst. Allerdings hast du die Möglichkeit dem Jugendamt zu sagen, dass du lieber deiner Tante zugewiesen werden möchtest, dann können sie das prüfen und sie gegebenenfalls als Pflegemutter einsetzen. Der Wunsch der Kinder spielt da eine große Rolle- weil das Jugendamt schon glaubt, dass kein Kind ohne Grund einfach von Zuhause weg will. Es geht aber nur über diesen Weg, also offiziell.

Wenn deine Mutter das sogar unterstützt, ist die Chance fast schon keine Chance mehr, sondern Gewissheit- über das Jugendamt.

Das freut mich, dass du mir den Stern gegeben hast. Nicht wegen dem Stern, sondern weil ich denke du wirst diesen Weg gehen und das ist schön. Ich wünsche dir viel Glück

Einfach so drfst du nicht zu deiner Tante ziehen. Aber sie könnte mit deinen Eltern reden, damit sie es erlauben. Kommt es zu keiner Einigung, kannst du das Jugendamt um Hilfe bitten. Als Gymnasiast hast du gute Karten.

nicht so ohne Weiteres...

Die Erziehungsberechtigten müssen zustimmen.

Ohne diese Genehmigung macht sich Deine Tante strafbar.

Vielleicht kann die Tante ja was vermitteln?

vielleicht solltest du erst mal mit deiner klassenlehrer/in sprechen (wenn du vertrauen zu ihr/ihm hast)oder aber du gehst direkt zum jugendamt und schilderst dort dein problem.

Mein Vater macht immer auf heile Welt, wenn wir irgendwo sind. Und danach, werde ich direkt fertig gemacht.

@Gibobi

such dir hilfe. vielleicht kann deine tante mit zum jugendamt gehen.

nur wenn deine eltern einverstanden sind, oder wenn sie deine erziehungsberechtigte ist