Kann man mit 14 Jahren noch mit Kickboxen anfangen, wenn man länger brauch um etwas zu lernen?

7 Antworten

Es gibt immer Unterschiede im Bewegungslernen, wir sind nunmal Individuen mit unterschiedlichen Begabungen. Es deshalb nicht zu machen, bringt uns aber nicht weiter. Es gibt ja auch unzählige Studentenangebote und nahezu jeder Student nutzt diese, um mal eine ihm neue Sportart auszuprobieren. Da sind auch talentiertere und weniger talentierte dabei und eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind über 18, also älter als Du. Auch Erwachsene fangen gerne mal was neues an, dazu ist man nie zu alt.

Beim Kickboxen wird man Dich nicht zu den kleinen Kindern stecken, denn da kommt es auch auf das Gewicht des Gegners an und da würdest Du nicht dazu passen, auch sind bei Deiner Größe die Hebel ganz andere als bei sechsjährigen. Und wie Urlewas schreibt ... was wäre denn dabei, wenn sie Dich woanders einteilen würden? In erster Linie machst Du das, weil Dich der Sport interessiert ... und mit der Zeit lernst Du andere kennen und wirst die Gruppen wechseln und irgendwann vielleicht auch mal Gruppenmitglieder kennenlernen, mit denen Dich Freundschaft verbindet. Da hilft Dir auch die Zeit: Wenn man Dich in Deinem Alter mit welchen zusammen trainieren lässt, die 7 Jahre jünger sind, so ist das viel, ein halbes Leben. Wenn man sich überlegt, mit wem zusammen ich meine Hobbys besonders gern ausübe, wer meine eher Freunde innerhalb der Hobbykollegen sind ... ich bin 42, eine andere ist 26, dann sind welche dabei, die sind 48 und auch jemand, der 60 ist, das heißt, ich habe in jeder Richtung mit Menschen zu tun, die zu mir einen Altersunterschied von bis zu 18 Jahren haben, zwei, drei im näheren Umfeld von bis zu 5 Jahren sind auch dabei und es juckt mich überhaupt nicht. Ich mag ihr Wesen, ich mag die Personen. Das Jahr, in dem sie geboren sind, hat damit nichts zu tun.

Daher: Entscheide Dich nach Sportart und nicht nach dem aktuellen Freundeskreis, der wird sich mit den unterschiedlichen Lebenswegen eh ändern. Wenn der Zufall es so will, dass Freunde in derselben Sportart aktiv sind, spricht nichts dagegen, es gemeinsam zu tun, aber Freunde kann man auch außerhalb des Sports treffen.

Da gehst du am besten direkt zur entsprechenden Sportschule. Ich bin sicher, du bist nicht die Einzige, die so was später anfängt.

Nur kommt es auf die Größe und das Einzugsgebiet der einzelnen Schule an, ob es sich lohnt, für verschiedenen Altersgruppen Anfängerkurse anzubieten.

Dass du etwas länger brauchst, um etwas zu lernen, finde ich nicht tragisch. Ich habe dennAnfängerkurs für Französisch mehrmals gemacht - genau aus diesem Grund, ja und?

Es ist gut, wenn man sich nur den Mut nimmt, zu seinen Schwächen zu stehen. Wenn man mit einem Schmunzeln und einem Achselzucken darüber hinweggeht und eben in seinem Tempo weitermacht.

Übrigens bin ich beim Reiten bei meinem Wiedereinstieg mit über 40 Jahren zunächst in der Kinderstunde mitgeritten. War mir egal - hauptsache, ich konnte das mahcne, was mir Spaß macht. Später fand ich dann natürlich auch passende Altersgenossen.

Dazu gehört im Teenageralter natürlich auch recht viel Mut - aber eigen Dir den an, umd Du wirst sehen, du gewinnst dadurch auf Dauer sehr an Lebensfreude 😇

Du kannst auch mit 60 noch anfangen wenn du noch sportlich genug bist.

Ich habe auch vor einem Jahr mit kickboxen angefangen.  Jetzt bin ich 15 und hatte schon meine ersten Kämpfe (offiziell) vorher hab ich Breakdance Gemacht und hatte eine gute Körperbeherrschung bzw ein gutes körpergefühl . Du musst dir einfach nur Mühe geben !!!

Du kannst auch mit 30 anfangen