Kann man mit 14 in eine WG ziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hast du auch in einem Wohnheim Freizeit- aber auch in einem Wohnheim gibt es natürlich Regeln. Du kannst nicht jederzeit pennen wo du willst und draußen sein solange du willst. Das wird mal möglich sein, aber in Absprache. Solche Regeln sollte es eigentlich von der Familie her auch geben- wenn du es erstmals in einem Wohnheim kennenlernst, dass es Regeln gibt, wirst du dich sicher umstellen müssen. Aber das schadet nicht. Du bist schließlich doch auch ERST 14. Vorm Scheiße bauen versuchen sie dich natürlich zu beschützen. Das heißt, wer zuverlässig und verantwortungsbewusst ist, hat auch mehr Freiheiten als jemand, der das nicht ist.

In eine eigene WG kannst du sicher noch nicht- einmal bist du ERST 14 und andererseits baust du ja noch scheiße. Du musst erstmal dein Leben auf die Reihe bekommen und Verantwortung beweisen.

Reannibuh
Fragesteller

Ja, Regeln gibt es ja überall.. Jederzeit möchte ich das ja auch nicht, also es muss nicht sein.. Nur wenn ich da mal wirklich sehr gerne hin möchte und so, wenn mir die Freunde am wichtigsten sind..

Ja, okay. Stimmt schon.. eigentlich voll der dumme gedanke :D

Hallo, ich bin mit 6 Jahren in eine Pflegefamilie gekommen, das wäre vielleicht auch was für dich. Ich bin seit über 8 Jahren bereits in einer Pflegefamilie. Eine Pflefamilie ist wie eine richtige Familie nur das es nicht deine echten Eltern sind und eventuell auch andere Geschwister dann hast. Die entweder auch in der Pflegefamilie aufgenommen wurden oder von dann deinen Flegeeltern die leiblichen kinder sind. Du kannst deine richtigen Eltern dann immer noch jederzeit treffen/schreiben/telefonieren/usw. Wenn du merkst das es doch nix für dich ist kannst du auch ins Kinderheim oder wenn ihr euch wieder vertragen habt auch zu deinen richtigen eltern. Ich habe das Glück in so eine Pflegefamilie gekommen zu sein. Ich und meine Pflegemutter leben zusammen. Und ich kann meine Mutter jederzeit treffen.(Wenn sie nicht in einer anderen Stadt wohnen würden. ) Ich habe damals natürlich mit 6 nicht entschieden können wo ich hin gehe. Da hat das Jugendamt entschieden. Meine Mutter konnte sich nicht um mich und meine 5 Brüder kümmern. Mein Vater war zu dem Zeitpunkt nicht da. Er war Süchtig nach Alkohol und wollte immer sich Hilfe holen. Was er auch getan hat... Aber leider ist er vor ca 2 Jahren daran gestorben.

Langer text xD LG Benny.

Wenn du Fragen dazu hast. Frag mich gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich bin mir nicht sicher und weiß auch nicht viel darüber aber es gibt betreutes wohnen, ab welchem Alter das gilt kann ich dir nicht sagen. Aber du solltest vielleicht mal vorher drüber nachdenken was das für konsequenzen hat und damit baust auch nichts mehr wofür man dich rausschmeißen könnte.

Du bist so oder so leuten bescheid geben was du machst und wo und ev auch noch mit wem. sobald du das vertrauen von den Betreuern erlangt hast geben sie dir sicher auch zugeständnisse

na dann viel erfolg

Unter 18 braucht man für alles die Einverständniserklärung der Eltern, wenn deine Eltern dir die Miete zahlen, dann wird sich niemand darüber beschweren... (ganz offiziell ist es nicht möglich, aber offiziell kannst du ja bei deinen Eltern wohnen bleiben) ...

aber ehrlich gesagt glaube ich NICHT, dass deine Eltern irgend sowas zustimmen, wenn sie dir jetzt noch nicht mal "übernachten" erlauben.

Von daher wird das nicht gehen.

Das Beste was du jetzt machen kannst ist dich entschuldigen, aber auch deine Bedürfnisse klar ankündigen und mit deinen Eltern einen Weg finden, dass ihr alle glücklich seid. Normalerweise sind solche Verbote aus Liebe. Die Eltern wollen das Kind schützen. Ich würde auch nicht wollen, dass ein kleines Mädchen bei dunkelheit alleine draußen rumläuft... also probier die Wünsche deiner Eltern zu vrestehen, mach ihnen auch klar, dass du darauf achten wirst sie einzuhalten, aber Du auch Wünsche hast, und du willst, dass alle gemeinsam eine Lösung finden, wie alle glücklich sind. Und genieß die Zeit bei deinen Eltern. Eltern, die sich um einen Sorgen machen sind etwas tolles!

Reannibuh
Fragesteller

meine mutter macht sich ja keine sorgen um mich, ich bin ihr egal. und wenn sie mich weggeben will, 'liebt' sie mich ja wohl auch nicht.

Im wohnheim darfst du wirklich garnichts mehr, und um in eine WG zu ziehen brauchst du Geld. Das WG haus könnte ggfalls über irgendwessen Eltern name laufen und du wohnst offiziell dann noch bei deinen Eltern. Was hast du denn verbrockt dass deine Eltern dich direkt wegschicken wollen? Ich denke nicht dass deine Eltern dich einfach so abschieben. Du kannst dich ja entschuldigen.

Reannibuh
Fragesteller

Ja, das meinte meine Freundin ja auch :\ Und das will ich nicht, ich darf eh viel zu wenig..

Ich bin abgehau'n weil ich kein Bock mehr auf meine Eltern hatte, ich hab die ganze Zeit nur stress mit ihr, und sie verbietet mir alles. Es ist ein wunder das ich noch an meinen Laptop darf..