Kann man Mit 13 bzw. 14 Jahren Patentante werden.?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin evangelisch und da kann man Patentante werden wenn man Konfermiert ist dazu muss man getauft sein . Aber der Pfarrer hat auch schon mal ne ausname gemacht da war das so. Das Mädchen war im Konfermandenunterricht(bei uns muss man da 1 Jahr vor der Konfermation hin) und bis zuf Konfermation waren es noch 3 Wochen da durfe sie ja auch Tante werden weil es bis zur Konfermation nicht mehr lange war. Aber in der regel darf man erst ab 14 und nach der Konfermation.

Hallo, bei Taufe in einer Katholischen Kirche: Redet aber noch mit eurem Pfarrer, man kann ausnahmen machen bzw. es gibt auch ausnahmen, außerdem wenn man es ernst nimmt, ist es eine sehr große Verantwortung!

Voraussetzungen Die Voraussetzungen für das Patenamt sind bei Taufe und der Firmung identisch: Die Erziehungsberechtigten und im Ausnahmefall der Spender des Sakraments benennen einen oder zwei Paten, die geeignet und bereit sein müssen, diesen Dienst zu leiste. In der Regel müssen Paten mindestens 16 Jahre alt sowie voll initiiert sein, ein glaubensgemäßes Leben führen und fähig sein, ihre Aufgaben als Paten wahrzunehmen. Nicht in Frage kommen die Eltern des Täuflings und Katholiken, die mit einer kanonischen Strafe belegt sind.

Der Taufpate muss zur Übernahme des Patenamtes bereit und selbst Kirchenmitglied der katholischen Kirche sein. Evangelische oder andere Christen, auch Nicht-Christen werden von der katholischen Kirche als Paten nicht akzeptiert. Inwiefern Ausnahmen für Orthodoxe oder Alt-Katholiken gelten, welche von der römisch-katholischen Kirche als echte Teilkirchen angesehen werden, ist dem kanonischen Recht nicht zweifelsfrei zu entnehmen. Christen, die aufgrund ihrer Konfession nicht als Paten zugelassen sind, können als Taufzeugen benannt werden, jedoch in der Regel[4] nur zusätzlich zu einem Paten oder einem Patenpaar.

lg, Sabina

Firmpate darf man erst ab 16 Jahren sein,das ist bei katholischen auch bei den Taufpaten so.Bei evangelischen da kann man mit 14 Jahren Pate sein.

ja geht, wenn du zur kommunion und zur firmung gegangen bist oder konfirmation