Ab welchem Alter darf man Patentante sein/werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest deine religion noch dazu schreiben. ich bin z.b. katholisch und da gehts erst ab der firmung, nur in ausnahmefällen darf man vorher pate werden

wenn man alt genug für eine unterschrift ist.

gleich nach der konfirmation

Evangelische Paten müssen konfirmiert, katholische sollen gefirmt und mindestens 16 Jahre alt sein. Der Diözesanbischof (kath.) kann ein anderes Mindestalter festlegen. Im Einzelfall kann der Pfarrer (kath.) oder der Taufspender auch jüngere Paten zulassen. Ein Pate sollte alle Voraussetzungen erfüllen. Ein Christ, der einer nichtkatholischen Gemeinschaft angehört, kann (bei einer kath. Taufe) nicht Pate sein. Zusammen mit einem kath. Paten kann er Taufzeuge sein.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic9604.html

Bei uns is es so, dass man nach der Konfromation Patentante werden kann, also so mit 14 oder 15