Kann man mit 12 Jahren noch anfangen zu turnen?

5 Antworten

Es ist nie zu spät, etwas neues anzufangen! Go for it!

Wenn du es wirklich möchtest kannst du es natürlich versuchen, und du wirst in einer Turngruppe auch bestimmt noch was lernen und deine Fortschritte machen, aber für Wettkampfniveau wird es wahrscheinlich nicht mehr reichen. Lässt sich aber natürlich vorher nie sagen.

Du kannst gut noch anfangen mit Turnen. Bei mir im Verein sind viele die erst mit 12 angefangen haben und können auch noch an Wettkämpfe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich turne seit ein paar Jahren

Man kann mit jedem Alter anfangen. Wir haben bei uns im Verein Leute, die mit 20 angefangen haben und die ihren Sport super mache . Trau dich und meld dich an.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja das kannst Du noch, und es wird Dir gut tun.

Sport tut immer gut. Nur mit dem Leistungs - Turnen wird es nichts mehr. Vor etwa 30 Jahren wohnte in meiner Nachbarschaft eine Familie mit 9jähriger Tochter, ein sehr sportliches Mädchen. Schulsport war ihr zu wenig sie wollte Leistungsturnerin werden. Ihre Mutter ging mit ihr zu Turnvereinen in Hamburg, zu mehreren.

Und wurde überall abgewiesen, das Kind sei mit 9 Jahren -

VIEL ZU ALT um mit Leistungsturnen zu beginnen. Leistungsturnen beginnt mit 4 (!) Jahren und es wird knallhart durchgezogen. Ernährung, Übungen, Schlaf, alles ist durchgetaktet. Kind sein, spielen, Kuchen und Eis essen, Pudding, toben und rennen - ist nicht. Das Kind soll ja einmal Medallien bekommen.

Turne Du wie es Dir gefällt und Freude macht. Und sei froh das Du eine Kindheit hast und nicht schon vom 4 Lebensjahr zu Leistungssportlerin abgerichtet wurdest .

Tu was DIR Spass macht ....

Anna1486 
Beitragsersteller
 31.01.2023, 21:14

Ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Hatte sowieso nd vor Leistungsturnerin zu werden 😅😅 ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort, sie hat mir sehr geholfen 😁