Kann man mit 10 noch zum Psychopathen werden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

2 Antworten

  1. Die sogenannte „Psychopathie“ ist genetisch bedingt, kann aufgrund diverser Geschehnisse/Dinge weiter begünstigt werden.
  2. Besteht (professionell festgestellt!) der Verdacht einer antisozialen/dissozialen Persönlichkeitsstörung, kann solches nur von einer Fachperson gesichert/seriös getestet/diagnostiziert werden. Laien sind hierzu definitiv nicht befähigt - weder bei sich selbst, noch bei Dritten, denn solche Persönlichkeitsstörungen sind eine äusserst komplexe Angelegenheit.
  3. Das Net hat viele positive Seiten, das Googeln von Symptomen o.ä. gehört jedoch definitiv nicht dazu. Hat man irgendwelche (ernsthafte) Befürchtungen/Probleme bezüglich der körperlichen und/oder psychischen Gesundheit, sollte man erstmal beim Hausarzt vorstellig werden und diesem das Problem schildern.
  4. Nur etwas 4-5% der Menschheit sind sogenannte „Psychopathen“, viele davon bleiben unerkannt (längst nicht jeder „Psychopath“ wird auffällig oder gar straffällig!). Nur weil jemand über gewisse Attribute verfügt (zB mangelnde Empathie, allgemeine Gefühlskälte, usw), bedeutet dies noch längst nicht, dass er/sie ein „Psychopath“ ist.
  5. Sind solche Dinge belastend, jedoch nicht alleine zu ver-/bearbeiten, bzw „ändern“, besteht die Möglichkeit, sich psychologischen/psychotherapeutischen Support zu suchen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
Ja

Kann man, aber viele Psychopathen sind schon in diesen Jahren verhaltensauffällig. Das muss aber diagnostiziert werden und das geschieht oft in späteren Lebensjahren.