Kann man mit 10 euro die Woche sich ernähren?

12 Antworten

Nur wenn du entweder einen wirklich großen Vorrat an Lebensmitteln hast und praktisch nur frisches Gemüse dazu kaufen musst oder wenn du aktiv foodsharing betreibst und daher deine kompletten Lebensmittel bekommst außer weniger Ausnahmen. Ansonsten ist das mit 10 € die Woche nicht möglich. vor allem nicht dann wenn es gesund, abwechslungsreich und ausgewogen sein soll.

Ich liege aktuell bei deinen besagten 10€ die Woche was aber auch wirklich nur daran liegt dass ich gerade meinen Vorrat an Lebensmitteln am reduzieren bin und wirklich nur frisches Gemüse einkaufen muss. Ansonsten liege ich im Schnitt bei 20 bis 25 € die Woche als höchstgrenze (darin enthalten sind nämlich nicht nur Lebensmittel sondern auch hygienezeug, Putzmittel und Getränke). Und das ist schon sehr wenig im Vergleich zu dem was andere pro Woche für sich alleine ausgeben.

Vor 10 Jahren wäre es, als Einzelperson und je nach Ernährungsart, noch möglich gewesen. Mit den aktuell hohen Lebensmittelpreisen musst du eher das doppelte einplanen. Also 20 Euro.

Auch wenn du gut planen kannst, Vorräte hast, von Freunden und Familie die ein oder andere Kleinigkeit gespendet bekommst und nur Eigenmarken und Angebote kaufst, ändert es nichts daran, dass bestimmte Lebensmittel wie z.B. Öl teuer sind. Auch wenn man diese nicht jede Woche oder jeden Monat kauft, fehlt dann einiges vom wöchentlichen Budget, wenn du es dir doch mal kaufen musst. Man kauft, für gewöhnlich, auch nicht eine einzelne Zwiebel, sondern ein Netz Zwiebeln, ein Netz Kartoffeln, eine Tüte Möhren usw. - Zumindest nicht, wenn man aufs Budget achten muss und Vorräte anlegen möchte oder muss.

Das ist etwas, was in den ganzen Spar-Tipps und Challenges, die man online so findet, meist nicht berücksichtigt wird.

Viele Gerichte und Gemüsesorten lassen sich einfrieren. Trockenwaren, Konserven u.ä. halten ebenfalls sehr lange. Hat man erst einmal einen kleinen Vorrat aufgebaut, ist es möglich, mit kleinem Budget auszukommen. Das hängt aber von der Ernährungsweise und den Essgewohnheiten ab.

Viele Produkte sind des Öfteren im Angebot, auch Bio, und es gibt Rabattcoupons (Rossmann, Penny, Rewe, Netto, usw.), mit denen man noch zusätzlich sparen und sich trotzdem abwechslungsreich ernähren kann. Das setzt aber voraus, dass man möglichst viele Einkaufsmöglichkeiten an einem Ort und damit auch eine entsprechende Auswahl hat.

Könnte man, aber das wäre nicht gesund. Das würde auf Getreide, Linsen, Öl und Vitamintabletten hinauslaufen, weil das Budget nicht für Gemüse ausreicht. Mit Mühe und vielen Rabatten sind vielleicht 25€ pro Woche drin, um sich vollwertig zu ernähren.

> Ich wollte anfangen viel zu sparen

Guter Vorsatz. Aber wenn Du Dir ein etwas weniger hartes Ziel vornimmst, hältst Du viel länger durch. Mit 10 €/Woche kann man sich sattessen, aber man wird jeden Tag zweimal (für drei Mahlzeiten reicht es nicht!) über das Essen fluchen.

Mit dem doppelten Budget macht es nicht nur satt, sondern schmeckt auch:

https://www.fitforfun.de/news/gesund-und-guenstig-essen-fuer-unter-2-50-euro-am-tag-mit-diesen-drei-mahlzeiten-klappt-s-478663.html

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Du Selbstversorger bist und viel Lagerplatz hast, um Eingekochtes/ Eingewecktes und Angebote zu lagern, gut kochen und planen kannst, kommst Du vielleicht mit 2- 3 Euro pro Tag hin.