Kann man mehrere Sexualitäten haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich bin Pansexuell kann mich aber auch mit Demigirl und polysexuell identifizieren, geht sowas?

Man kann nicht pansexuell und polysexuell zugleich sein. Pansexualität ist die Anziehung zu allen Geschlechtern und Polysexualität die Anziehung zu drei oder mehr, aber nicht allen Geschlechtern. Somit kann man nicht beides gleichzeitig sein.

Aber man kann beispielsweise pansexuell und polyromantisch gleichzeitig sein. Also man fühlt sich sexuell zu allen Geschlechtern und romantisch zu drei oder mehr, aber nicht allen Geschlechtern hingezogen.

Oder könnte es sein, dass du nicht "polyromantisch", sondern "polyamurös" meinst?

Als polyamurös bezeichnet man Menschen, die mit mehreren Menschen gleichzeitig in einer Beziehung sind/sein möchten, was sich von Polysexualität unterscheidet.

Somit kann man natürlich pansexuell und polyamurös, aber nicht pansexuell und polysexuell, zugleich sein.

Deine Geschlechtsidentität (Demigirl) ist unabhängig von der Sexualität. Die Sexualität beschreibt, zu welchen Geschlechtern man sich sexuell hingezogen fühlt und die Geschlechtsidentität als welches Geschlecht man sich selber identifizieren kann. Somit ist Demigirl (man fühlt sich zur Hälfte weiblich) eine Geschlechtsidentität und keine Sexualität.

LG ❄️

Demigirl ist keine Sexualität, sondern eine Geschlechtsidentität.

Demigirl bedeutet, dass man sich als weiblich identifiziert, aber eben nur zu einem Teil. Demnach fällt das unter das nicht-binäre Spektrum.

Pansexuell hingehen ist eine sexuelle Orientierung. Es bedeutet, dass einem das Geschlecht/ die Geschlechtsidentität eines Menschen egal ist. Prinzipiell kann man sich also in jeden Menschen verlieben/ eine körperliche Beziehung vorstellen.

... wie erkläre ich das dann ohne Verwirrung

Gar nicht, weil es absolut niemanden etwas angeht, mit wem du ins Bett springst und abgesehen von deinen Sexualpartnern interessiert das auch keinen.

Klar kann man das. Bei vielen Menschen, die mehr als nur Homo- oder Heterosexuell sind, wechselt die Anziehung immer zeitweise durch. Also vlt einige Wochen das eine, und dann das andere.

Das Wort "Sexualität" hat eine schwammige Bedeutung.

Im weiteren Sinn bezeichnet Sexualität die Gesamtheit der Lebensäußerungen, Verhaltensweisen, Empfindungen und Interaktionen von Lebewesen in Bezug auf ihr Geschlecht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexualit%C3%A4t

Es ist besser, zwischen Geschlecht (bzw Gender) und sexueller Orientierung zu unterscheiden.

Demigirl ist eine Geschlechtsidentität und keine sexuelle Orientierung.

Polysexuell und pansexuell schließen sich aus. Bei polysexuell (poly=viele) steht man auf viele Geschlechter, aber nicht zwingend auf alle.

Sowohl bei omnisexuell (omni=alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentifikationen gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt:

As for those two terms, they can be used interchangeably, but omnisexual may be more inclusive since bisexual insinuates there are only two genders you can be attracted to.

Bei omnisexuell kann man Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind.

As for pansexuality, the only major difference is that omnisexual people do see gender, while D’Allaird says pansexual people are “often defined as being ‘gender blind.’”

https://www.cosmopolitan.com/sexopedia/a33472132/omnisexual/

Auch ein Pansexueller kann körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße: das ist aber vom Geschlecht unabhängig. Aber er hat keine Präferenzen bezüglich des Geschlechts.