Kann man Linux nur über dieses eingabefeld bedienen?

8 Antworten

Können: ja

Müssen: nein

Ich habe bspw. Solus mit der KDE Plasma Oberfläche installiert und da sieht das dann (nach etwas Anpassung durch mich) so aus:

Bild zum Beitrag

Aber "wie bei Windows" wird es nicht sein, da die Linux-Oberflächen von Anwendern für Anwender gemacht werden und damit nicht nur bedienerfreundlicher, sondern auch performanter sind.

 - (Linux Mint, Bedienung)

Man kann Linux komplett über das Terminal nutzen. Die meisten Server, für welche Linux ja ein äußerst beliebtes Betriebsystem ist, haben noch nichtmal eine GUI installiert. Freu nach dem Motto: "was nicht installiert ist, kann keine Probleme machen"

Auch im Desktop Bereich wird häufig auf das Terminal verwiesen, vor allem wenn man nach Tutorials im Internet sucht. Da Linux es seinem Nutzer frei stellt ob und welche grafische Oberfläche er installiert ist es unpraktisch eine "klicke hier" Anleitung zu erstellen die dann bei 90% der Nutzer nicht funktioniert. Das Terminal ist hier der kleinste gemeinsame Nenner. Im Alltag kannst du Linux aber auch ohne dem Terminal nutzen.

Du kannst es auch über das Terminal bedienen.

Aber du musst es nicht.

Bei manchen Distros braucht man das mehr, bei manchen so gut wie gar nicht.

Linux Mint zb ist sehr Einsteigerfreundlich, weil du (fast) alles mit der Maus machen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Linux ist da nicht anders als Windows. Du kannst dich entscheiden, ob du die grafische Oberfläche nutzen willst, oder das Terminal. Geht beides.

Du scheinst da ein Tutorial erwischt zu haben, wo zuerst das Terminal erklärt wird. Wahrscheinlich weil "Klicke auf das Startmenü und klicke dann auf Firefox" irgendwie ein ziemlich langweiliges Tutorial wäre.

Nein. Man kann es auch als Laie in den meisten Fällen gut bedienen. Das was du hier zeigst ist das Terminal. Damit kann man "nerdigere" Dinge tun oder leichter Probleme lösen. Viele Grüße