Kann man Liebellen im Flug hören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Libellen ist es mehr ein Rascheln; Insekten, die schnell mit den Flügeln schlagen erzeugen einen echten Ton, dessen Frequenz der Flügelschlaggeschwindigkeit entspricht.

botanicus  05.05.2011, 00:33

Danke für's Fähnchen :-)

Ja, man kann sie hören, aber nicht überall. In Thailand geht es z.B nicht, weil es dort eine hörere Luftfeuchtigkeit gint, und deshalb keine fliege mehr hört. Wenn man genau drauf achtet ganz leise. Libellen kann man auch in Deutschland hören. Ich konnte es zumindestens. Vor garnicht zu langer zeit war ich im Wald-park spazieren und habe ne Libelle an mir vorbei schwirren gesehne und gehört. Sie war sehr nahe....Ich habe mich erschreckt^^.

Also Libellen hört man brummen, ist aber bei weitem nicht so laut wie ne richtig laute Fliege... Wie das bei "Liebellen" ist, weiss ich nicht, vielleicht sind die so "lieb" und fliegen leise... ;-)

die knistern ganz leise, die Libellen, ehrlich :))