Kann man lesbisch UND asexuell sein?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du.

Ich möchte hier aber noch mal etwas aufklären: Asexualität bedeutet nicht zwingend dass man keinen Sex haben will! Das ist ein großes Spektrum und bedeutet praktisch nur dass man weniger bis gar kein Sexuelles Interesse hat. Außerdem beschränkt sich sexuelles Interesse auch nicht nur auf Sex sondern auch z. B. masturbieren. Wenn du in irgendeinem Bereich oder auch allen weniger bis gar keim Sexuelles Interesse hast dann bist du Asexuell.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Sexualität kann sich immer ändern das hängt von vielen Faktoren zusammen. Lesbisch heisst ja nur das du auf Frauen stehst aber nicht zwangsläufig mit Ihnen Sex haben musst. Menschen die sich grundsätzlich sexuelle Kontakte vorstellen können sind Greysexuell, dass bedeutet das sie zwar auch asexualität empfinden nur wenn die richtige Person kommt mit der auch vielleicht Sex haben könnten. Du solltest dich nicht an Begrifflichkeiten aufhängen sondern nach deinem Gefühl gehen und das machen was dir gut tut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar geht das.

Man unterscheidet zwischen Romantischer und sexueller Orientierung. Die romantische beschreibt in wen/ob du dich verliebst und mit wem/ob du eine Beziehung haben willst. Die sexuelle hingegen bezieht sich darauf mit wem/ob du dich sexuell ausleben willst. Diese beiden stimmen bei den meisten Menschen überein, aber das muss nicht immer so sein und das ist auch nicht schlimm. Man kann also Zum Beispiel Biromantisch Homosexuell, Homoromantisch Pansexuell, Homoromantisch Heterosexuell und noch vieles mehr sein. Die Möglichkeiten sind beinahe unandlich und so vielfältig wie auch die Menschen und ihre Gefühle. In deinem Fall würde man dann Homoromantisch Asexuell als Begriff benutzen (:

Einige haben es bereits angedeutet - Ja.

Man kann verschiedene Formen der Anziehung unterscheiden. Das nennt sich Split Attraction Model (SAM).

Asexualität bezieht sich erst mal auf die sexuelle Anziehung. Aber du kannst Menschen trotzdem Romantisch oder Ästethisch anziehend finden. Keine romantische Anziehung spüren wäre dann „Aromantisch“.

Wenn du keine sexuelle Anziehung spürst aber als Frau romantisch zu Frauen hingezogen bist dann bist du nach dem SAM Asexuell-Homoromantisch oder weil das blöde klingt eben Asexuell-Lebisch, viele sagen das auch genau so 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dich romantisch zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen und gleichzeitig keinen Sex brauchen / wollen. Ich war auch mal mit einem Asexuellen Jungen zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung