Kann man kosmetikprodukte zu Hause herstellen und dann Gewerbe melden , das man es zuhause produziert?

1 Antwort

Sicher geht das. Es gibt eine zB ganze Reihe von kleineren Manufakturen, die zB selber Seife sieden und damit Erfolg haben, auch wenn die handgefertigten Seifen nicht gerade billig sind.

Nina20983
Fragesteller

Wir wollen es am Anfang aber billig verkaufen aber alles soll natürlich sein

Dea2019  21.04.2024, 15:11
@Nina20983

"billig"...legt den Schwerpunkt lieber anders!

Ihr könnt die Global Player nicht unterbieten.

Also konzentriert euch auf die Inhalte (um bei den seifen als Beispiel zu bleiben: zB palmölfrei, keine künstlichen Zusatzstoffe), auf die Präsentation des Produkts (Seife in bestimmten Formen/Farben/Duftnoten) und die Verpackung (Verpackung völlig frei von Plastik)

Natürlich müsst ihr dann auch betriebswirtschaftliche Preiskalkulation machen!

Materialkosten, Herstellungskosten (selbst wenn du das selber in der heimischen Bude machst) und natürlich eine kleine Gewinnspanne...die o.g. Seifen sind nicht unter 15 € das Stück zu haben.

Ja, das ist teuer, wenn ich (Beispiel) bei Rossmann ein Seifenstück für unter 1 € bekomme.

Aber (wieder Beispiel) wenn ich eine Schafsmilchseife mit Lavendelblütenduft und dazu noch mit aufgeprägter 3D-Blüte, handgeschöpft, garantiert palmölfrei und ohne künstliche Zusätze, bestelle, wo ich genau weiss, was drin ist und dass die Hersteller gerade mal 200 KM von mir entfernt sitzen, also wenig Transportstrecke anfällt... dann zahle ich gerne den Preis dafür.

DAS ist ein tragfähiges Geschäftsmodell.