Kann man Knoblauch noch problemlos verwenden, wenn er schon angefangen hat zu keimen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

machbar

 jedoch den keim nicht braten, könnte bitter werden.

 kochen und roh essen, kein problem

Wenn Du viele Keime hast, kannst Du sie an den Salat geben, ist auch nichts anders als Sprossen, nur eben mit Knobiaroma. Kann man ruhig mitessen, nur die gekeimte Knolle hat nicht mehr viel Aroma.

So wie bei Zwiebeln: junge Triebe bedenkenlos mitverwenden. In der Sterneküche werden diese sogar besonders verwendet. Genauso wie es eine alte Mär ist, dass keimende Kartoffeln oder der Strunk der Tomaten giftig sind. Da müsste man täglich mehere Kilo davon verwenden bzw. verzehren um überhaupt messbare Giftstoffe zu bekommen.

Kann man sogar pflanzen:

5 cm tief eingraben (am besten im Garten) und nächstes Jahr ernten.

Ja kann man. Bei Kartoffeln wäre das nicht zu empfehlen, da sie giftig wirken können, wenn sie keimen.