Kann man kleine Welse mit Neons zusammenhalten?

3 Antworten

Ja, das geht. Die Welse essen sowieso fast keine Fische und da sie so klein sind…

Woher ich das weiß:Hobby
Jonah1508  15.01.2024, 21:15
Die Welse essen sowieso fast keine Fische und da sie so klein sind…

Super dass du die Art kennst 👍 Würde ich auch gerne wissen.

Clemony  16.01.2024, 09:11

Äh, was ist denn bei dir los?

Erstens sind die meisten Aquarienwelse Vegetarier, heißt, sie fressen gar keine Fische. Vielleicht knabbern sie mal Aas an, aber eigentlich auch eher weniger.

Außerdem kannst du doch gar nicht wissen, wie klein die Tiere sind, da wir gar nicht wissen, um welche Art es sich handelt.

Pauschal "ja das geht" zu sagen ist super Fahrlässig. Zumal es da noch mehr Kriterien gibt, nach denen man entscheiden muss! Wasserwerte, Beckengröße, Gestaltung, Besatz...

Hier geht es um Lebewesen. Wer keine Ahnung hat, ist lieber ruhig.

Also meine Cousine hat auch Fische und sowohl Neons als auch kleine welse aber wahrscheinlich hat es auch mit der Art noch was zu tun. Würde mich mal im Geschäft erkundigen:)

Clemony  16.01.2024, 09:09

Wenn, dann nur beim Aquaristikfachhändler oder Züchter. Den meisten Zoohandlungen geht es eher um Profit als um Tierwohl, weshalb sie oft Tipps geben, die mit artgerechter Haltung wenig zu tun haben.

Hey,

"Schwarz weiß" ist keine gute Aussage. Die genaue Art zu wissen, wäre schon hilfreich. hast du vielleicht Panda-Panzerwelse?

Wenn ja - vom Gemüt her gibt es da keine Probleme mit Neons. Solange du Neonsalmler nimmst und keine roten Neons, müsste das auch vom Wasser passen.

Die Wasserwerte, der Restbesatz (falls vorhanden) und Beckengröße wären noch gut zu wissen, um dir eine passende Ja/Nein Antwort geben zu können, denn theoretisch geht das.

LG