Kann man Katzen auch baden wie Hunde oder ist das Tierquälerei?

17 Antworten

trockenshampoo sollte man nur verwenden wenn umbedingt nötig und nur sehr selten, denn es trocknet die haut der katze aus. baden ist stress wenn sie es garnicht kennt kannst du auch sehr lediert aus der sache rauskommen.du könntest sie bürsten und mit einem feuchten aber nicht nassen tuch das fell sanft reiben, evt bekommst du damit verfärbungen herraus.

Sollte man nicht machen...aber es gibt glaub ich so Reinigungspuder dann man draufmacht und ausbürstet, frag einfach mal im Tierfachhandel nach. Sowas benutzen sie immer bei Katzenschauen damit das Fell richtig sauber wird.

Hier ein Beispiel (gibt auch noch andere)

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/fellpflege/katzenshampoo/42379

ja genau katzentrockensampoo heißt das

0
@mystress75

du wirst lachen, man kann aber auch mehl oder bisschen backpulver nehmen. hat den gleichen effekt^^

0

Nein, bloß nicht. Wenn weiße Katzen nach eigenem Waschen doch noch sehr dreckig zu sein scheinen. Dann würde ich es nur mit einem Lappen und warmem Wasser versuchen, keine Seife bitte, das ist immer etwas Chemie drin, und wenn sie sich hinterher lecken, weil sie es unangenehm empfinden, weil jemand anders sie gewaschen hat, nehmen sie u.U. Giftstoffe auf, was alles andere als gut ist. Nach dem Ablösen von dem "Dreck", bitte Katze an den entsprechenden Stellen gut trocken reiben.

Ich würde eine Katze nur baden, wenn es überhaupt nicht anders geht. Unsere Katze war mal in Hundekacke gefallen. Da haben wir sie mit einen Schlauch wieder saubergemacht und hinterher trocken gerubbelt. Aber das war eine Tortur. Hier in Fuerteventura haben wie unsere Katzen nur nass gemacht, wenn es sehr heiss war. Natürlich nur sehr kurz und hinterher trocknen. Das haben alle auch genossen. Aber Vorsicht sie bekommen schnell eine Lungenentzündung. Versuche es einmal nur mit einem feuchten Tuch. Den Rest macht sie dann alleine. Unsere weissen Katzen waren immer sehr sauber.

du mußt sie jeden tag bürsten, dann wird das fell auch nicht so dreckig sein.das trockenshampoo ist eine gute idee, baden lassen sich katzen nicht gerne,besorg dir eine bürste im zoohandel(fressnapf oder futterhaus)wenn du sie regelmäßig bürstest bleibt das fell schön sauber....-)

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?