Kann man Jura auch schneller schaffen also in 4 Jahren 1.Staatsexamen?

2 Antworten

Mehrfachbeiträge sind hier nicht erlaubt. Bitte überlege dir doch eine konkrete Frage, anstatt drei Mal etwas ähnliches zu fragen und dann auch noch nicht auf Antworten einzugehen.

Die Antwort bleibt auch hier gleich: Das Grundstudium der Rechtswissenschaften dauert vier Semester. Ob und wenn ja ab wann dann die erste Staatsprüfung geschrieben werden kann hängt von der jeweiligen Studienordnung ab, die Norm sind aber fünf Semester Hauptstudium also insgesamt neun Semester. Die meisten Leute brauchen sogar eher länger als die Regelstudienzeit.

Selbst wenn die Studienordnung deines Landes es gestattet das Hauptstudium zu verkürzen und du es theoretisch tatsächlich schaffen würdest die erste Staatsprüfung zu bestehen, bist du damit kein zugelassener Rechtsanwalt, da dir die Befähigung zum Richteramt fehlt. Nach der ersten juristischen Staatsprüfung ("erstes Staatsexamen") folgt erst einmal das Referendariat bestehend aus Zivilstation, Strafstation, Verwaltungsstation, Anwaltsstation und einer Wahlstation – das Ganze dauert zwei Jahre. Anschießend besteht erst die Möglichkeit die zweite juristische Staatsprüfung abzulegen und damit die Befähigung zum Richteramt zu erhalten.

LG

Bei uns hat jemand mal in 3,5 das. 1. Examen absolviert.

Ich werde vermutlich länger als die Regelstudienzeit benötigen xdddd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften