kann man jugendliche für 2 wochen aus der schule nehmen?

15 Antworten

Ja, kann man. Eine sich in einem meiner Kurse (Oberstufe) befindende Kameradin hat eine Freistellung für 2 Wochen während der Schulzeit bekommen. Der Grund war, dass ihre Eltern (Vater = Bauer) nicht anders frei bekommen hätten aufgrund von der Ernte.

Ich selbst war schon mehrmals für eine Woche von der Schule freigestellt wegen diversen Schüleraustauschen.

Ein Antrag muss natürlich dem Schulleiter vorgelegt werden, dann dürfte das keine Probleme geben.

--> Gutes Gelingen.

Das ist schon sehr lange, aber einfach mal mit dem Schuldirektor sprechen! Für eine Londonreise hat meine Tochter problemlos 5 Tage freibekommen, ist aber eine sehr gute Schülerin. Ich fände es toll, wenn das klappen würde, denn in bei dieser Asienreise lernt sie garantiert mehr, als in jeder Schule!

Das ist in den meisten Schulen nicht erlaubt!

Weshalb muss so eine lange Reise außerdem unbedingt in den Osterferien sein, wenn die doch zu kurz sind? Die Sommerferien sind lang egnug, da hätte man genügend Zeit für eine solceh Reise. Wenn ihr es dennoch, ohne Genehmigung der Schule macht (die ihr höchstwahrscheinlich nicht bekommt, da ein Urlaub nicht unbedingt notwendig ist) können auch Konsequenzen drohen, denn das Kind ist schulpflichtig.

Das darfst du leider nich alleine entscheiden. Stelle einen Antrag an die Schulleitung, dort wird dann entschieden, ob deine Tochter freigestellt wird. Einfach wird es nicht sein. Wenn du sie einfach aus der Schule nimmst, machst du dich strafbar. Wünsche dir trotzdem viel Glück und liebe Grüße von bienem

Das dürfen die Eltern nicht und es ist auch strafbar sowas zu machen.