Warum sind die Osterferien so lang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland dauern die Osterferien/Frühjahrsferien je nach Bundesland zumeist ein bis drei Wochen und umfassen meist die Karwoche und Ostern. Im Bundesland Nordrhein-Westfalen sind sie beispielsweise zugunsten der Herbstferien auf zwei Wochen gekürzt. In Hamburg finden sie unabhängig von Ostern als Skiferien im März statt.

In der Schweiz sind die Frühlingsferien unabhängig von Ostern gesetzt. Sie dauern meistens zwei Wochen und sind je nach Kanton zwischen Anfang April und Anfang Mai.

In Österreich dauern Osterferien etwas mehr als eine Woche, sie umfassen regulär die Karwoche bis zum Montag nach Ostern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulferien#Oster-/Fr%C3%BChjahrs-/Fr%C3%BChlingsferien

Hier noch was zur Festlegung der Ferien durch die Bundesländer

https://www.bundeswirtschaftsportal.de/ferientermine/

OpiPaschulke  19.04.2022, 14:39

Danke für den Stern. :-)

Hallo Nisaa,

wo sind die Osterferien drei Wochen lang?

In BaWü haben wir 1,5 Wochen.

Frohe Ostern!

Karliemeinname

Nisaa916
Fragesteller

Also bei uns in Niedersachsen, haben die Ferien mehr oder weniger am 1.April angefangen und enden am 19.April (morgen).Also ich meinte das sind ungefähr 3 Wochen😅

Liebe Grüße

karliemeinname  18.04.2022, 12:25
@Nisaa916

In BaWü gibt es Pfingstferien und noch Faschings-/Winterferien. In vielen Bundesländern gibt es das nicht. Dafür sind wir bei den Sommerferien immer ganz hinten.

Die Anzahl der Ferientage ist überall gleich und wird dann eben auf die Ferien aufgeteilt.

Der Lehrstoff der eigentlich nur für eine Woche reicht, muß schließlich auf ein Halbjahr gestreckt werden.....

...da ist es dienlich, daß es viele Ferientage gibt...😊

Nisaa916
Fragesteller

Hahahha da hast du Recht😂😂