Warum wurden die Osterferien auf 2 und die Herbstferien von eine auf 2 Wochen verändert?

2 Antworten

Dafür sind die Pfingstferien praktisch nicht mehr vorhanden, es ist nur noch eine Woche. Das liegt einfach an der Verteilung, die soll so sein, dass man immer mal wieder Pausen zwischen den Schultagen hat.

Die Ferien werden idealerweise so gelegt, dass die Schüler zwischen den Ferien 6 bis 7 Wochen Schule haben.

Wenn die Sommerferien nun schon Anfang Juli anfangen und man hatte 2 Wochen Pfingstferien, dann sind je nachdem wie die Feiertage liegen aber nur 3 Wochen Zwischenraum.

Im Herbst wäre es dafür von Anfang / Mitte August bis Weihnachten eine sehr lange Zeitspanne ohne Pause.

Somit ist es sinnvoll das aufzuteilen, auch wegen der Staus zu Ferienbeginn und Ende.

Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht an der Verteilung der Osterferien und Herbstferien zwischen den Bundesländern untereinander liegt (http://www.ferien-und-feiertage.de/herbstferien_50.html). Wenn zuviele Bundesländer auf einmal Ferien haben, dann gibt es ja regelmäßig Staus. Vielleicht möchte man das so umgehen mit der Veränderung.

Es könnte aber auch sein, dass die Winter- oder Pfingstferien damals verkürzt worden sind. Da alle Bundesländer die gleiche Anzahl an Schulferien haben müssen, musste dann eventuell ein Ausgleich zu Ostern und /oder den Herbstferien her. An den Sommerferien lässt sich nicht schrauben, da die zentral von der Kulturministerkonferenz festgelegt werden. Halte die Variante, dass die Winter- oder Pfingstferien verkürzt wurden und dafür was anderes verlängert werden musste für am wahrscheinlichsten.