Kann man jemanden anzeigen, wenn er etwas illegales von mir geklaut hat?

6 Antworten

Kann man machen. Die Staatsanwaltschaft interessiert sich bestimmt für den Fall, dass illegaler Besitz den Besitzer gewechselt hat. Je nachdem was es ist, wird der Diebstahl das geringere Strafmaß haben.

Im übrigen sind manche Dinge Offizialdelikte, bedeutet, sobald sie der Polizei bekannt werden muss es von der Polizei von Amts wegen zur Anzeige gebracht werden. Dann prüft die Staatsanwaltschaft ob die Sache weiter verfolgt wird oder nicht.

Also, in dem Moment wo die Anzeige gegen den "jemand" also erfolgt und man offen legen muss was geklaut wurde, sitzt Du mit einem direkten Geständnis höchst wahrscheinlich mit im Boot derjenigen die eine Strafe zu erwarten haben.

Ich würde das genau abwägen, ob das sinnvoll ist.

PicoSenpai01
Fragesteller

Hammer Antwort, vielen dank.

Wenn er dir dein Ott geklaut hat, dann würde ich es sein lassen. Weil du dann mehr Probleme bekommst, als dir lieb ist. Es geht aber ich würde es aufkeinenfall machen. Diebstahl bleibt Diebstahl und ist auch Strafbar.

PicoSenpai01
Fragesteller

Ab wann lohnt es sich denn?

TraumMensch  13.07.2023, 01:58
@PicoSenpai01

Garnicht ;) Deshalb klauen sogerne Leute von Drogenkonsumenten, weil Sie das nicht Anzeigen wollen. Du wirst mehr Probleme bekommen als es dir hilft. Frankfurt am Main normal das ganze;)

Ja.

Aber dann bekommt ihr beide auf den Sack.

PicoSenpai01
Fragesteller

Aber mein Anwalt ist bestimmt besser als seiner.

lassessein7  13.07.2023, 02:03
@Lamarama488
Aber mein Anwalt ist bestimmt besser als seiner

das denken alle.. lass' dich überraschen

Naja dann zeigst du mit dem Diebstahl gleichzeitig deinen illegalen Besitz an, also schießt dich selbst ins Bein. Solltest du dann Gerichtsverfahren oder Strafe bekommen wegen, sagen wir mal Drogenbesitz, dann ist der Warenwert bestimmt wieder weg plus Eintrag ins Führungszeugnis i guess

PicoSenpai01
Fragesteller

Aber muss er mir den Wert von dem Gegenstand zahlen?

Helenemite  13.07.2023, 01:45
@PicoSenpai01

glaube kaum oder halt er muss es dir "zurückgeben" und die Polizei konfisziert es dann halt von dir. Hab ich aber noch nie gehört, dass man entschädigt wird, wenn die Polizei einem 2 kilo Gras abnimmt.

Sterntaler927  13.07.2023, 02:03
@PicoSenpai01

Wenn es Drogen in grosser Menge waren, wie Du in einem Deiner Kommentare andeutest, dann nicht. Aber DU kommst, egal, wie gut, dass Du meinst, Dein Anwalt sei, für einige Jahre in den Bau .

Helenemite  13.07.2023, 02:05
@Sterntaler927

ok, aber bei kleineren Mengen oder Beträgen ist doch der finanzielle Verlust gar nicht so hoch, als dass man den ganzen Prozess auf sich nehmen will. Meiner Meinung nach.

Sterntaler927  13.07.2023, 02:12
@Helenemite

Das meine ich auch. Vor allen Dingen wäre es, mal ganz davon abgesehen, ob es sich um größere oder kleinere Mengen handelt, welche gestohlen wurden, total idiotisch Anzeige zu erstatten und sich damit selbst hinzuhaengen. Darum geht es nämlich bei dieser Frage. Dummheit hat eben viele Facetten.