Kann man jeden wlan Repeater für jeden ruter benutzen?

2 Antworten

Theoretisch: Ja

Praktisch: Die Spezifikationen zwischen WLAN-Geräten können immer leicht abweichen oder es können herstellerspezifische Features eingebaut sein, die dann nur mit den Geräten des Herstellers funktionieren.

Daher rate ich, wenn möglich, immer einen Repeater vom gleichen Hersteller des Routers zu nutzen. Und hier ist das Problem: Telekom ist kein Hersteller sondern kauft bei diversen Herstellern für sie spezielle Geräte ein.

Somit wären wir in Deinem Fall wieder bei dem Thema, dass es so lange "egal" ist, solange die Funkbänder des Router unterstützt werden.

Solltest Du aber Dein WLAN richtig optimieren wollen, so solltest Du MESH-fähige WLAN-Hardware einkaufen. So was gibt es z. B. von google oder avm.

eigendlich schon. nur wenn man einen zum router passenden repater nimmt, hat mans unter umständen etwas einfacher. wenn man einen fritz! repeater an eine Fritzbox anschließt z.B. kann man alles über eine oberfläche konfigurieren. das ist aber nur ein marginaler vorteil.

lg, Anna