Kann man irgendwo sein Scratch spiel posten oder so und somit passiv Geld verdienen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Werbung oder so.

Realistisch gesehen freu dich wenn ein paar hundert Leute zusammen kommen und sich für länger als 5 Minuten erwärmen können das Spiel zu spielen.

Typisch für Scratch mangelt es nämlich massiv an Spielbarkeit und fehlerfreier Umsetzung. Es mag für dich ein erster großer Schritt sein, für potentielle Konsumenten hat es leider nicht den gleichen Stellenwert. Also bleib am Ball. Vor allem geh den nächsten Schritt und beschäftige dich mit tatsächlicher Entwicklung und wachse mit deinen Projekten.

Die Absicht damit Geld zu verdienen würde eine Gewerbeanmeldung (Volljährigkeit oder Stellvertreter notwendig) voraussetzen, sowie eine jährliche Steuererklärung um die tatsächlich erzielten Einnahmen dem Finanzamt mitzuteilen.

Werbung wird je nach Art und Format mit einigen Cent bis wenigen Euro für je 1000 Interaktionen (gängiger Branchenschnitt) vergütet. Eine eigene Seite zu bauen und einzubetten wird nicht klappen und brächte weitere Fallstricke mit sich. Eine Werbeweiterleitung wie das bereits benannte AdFly wäre noch der 'sinnigste' Weg. Praktisch vergraulst Du bereits damit potentielle Interessenten. Und ich habe offen gestanden deutliche Zweifel daran dass Du auch nach Monaten mehr als 300 Leute dazu überreden kannst, zumindest dem Link zu folgen. Da Werbeanbieter dann auch noch Mindestbeträge haben ehe sie auszahlen (selten 10, meist eher 20, 50 oder mehr Euro erzieltes Guthaben) wäre das Unterfangen vergebene Liebesmüh. Die theoretischen 1-2 Euro die damit zu erhoffen wären, würden auch nach Jahren ohne weitere Zugriffe nicht ausgezahlt. Werbeformate jeder Art setzen wenigstens ein paar hundert Besucher je Tag voraus. Und das ist schon etwas das nur wenige Formate / Seiten / Angebote schaffen.

Investier diese Zeit besser in weitere Projekte und bau dir etwas auf das irgendwann tatsächlich realistische Chancen hat, mit entsprechender Bewerbung eine größere Zahl an Leuten zu interessieren. Und sei nicht frustriert wenn es nicht klappt wie erhofft. Viele Spiele und Apps mit augenscheinlich sehr hoher Qualität und teils mehrjähriger Entwicklungszeit, sind nicht in der Lage auch nur ihre Entwicklungskosten an investierter Arbeitszeit zu decken. Ich drück dir für weitere Arbeiten die Daumen.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Ja, auf der offiziellen Seite: scratch.mit.edu

Aber Geld verdienen kannst du dadurch nicht...

Dann könntest du es dort hochladen. Schick mir später mal den Link, damit ich einen Block drauf werfen kann :D

Woher ich das weiß:Hobby – Im Alter von 4 schon Games gezockt

Rednerwort2299
Fragesteller
PauliLP  23.07.2020, 14:17
@Rednerwort2299

Also mit AdFly ginge das, aber du bräuchtest irgendwie 1000 Klicks für nen Euro oder sowas

JOKINGjoker  23.07.2020, 14:27
@Rednerwort2299

Was ist das?! Mit so einem schlechten Spiel könntest du nicht mal Geld verdienen ich meine wer spielt das freiwillig?