Kann man irgendwas mit seinem Sonderschulabschluss anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee kannst du nicht. Der Förderschulabschluss ist quasi nutzlos, es sei den du machst damit einen Hauptschulabschluss. Mit diesem kannst du dann eine Ausbildung machen.

Wobei die Ausbildungsberufe mit Hauptschulabschluss auch wenig sind.

Wenn du aus deinem Leben wirklich was machen willst, solltest du versuchen mit deinem Förderschulabschluss einen Hauptschulabschluss und anschließend einen Realschulabschluss und dann eine Qualifizierte Ausbildung machen. Dauert alles eine Weile aber Alternativ kannst du ansonsten nur auf Hartz 4 Niveau leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In den meisten Sonderschulen findet doch eine Berufsberatung statt .
Viele haben auch Verbindungen zu entsprechend Ausbildungsstellen

Außenminister kann man sogar ohne diesen Abschluss werden.