Kann man in WhatsApp ‚offline‘ sein?

6 Antworten

Ich habe es hier bereits beantwortet.

Diesen übermittelten Status kann man nicht deaktivieren.
Es hilft nur der Offline Modus oder die App schließen.
Du könntest, wenn möglich, über die Benachrichtigung antworten, um nicht die App öffnen zu müssen.
Alternativ dürfte es möglich sein, die App im Offline Modus zu öffnen, eine Nachricht zu verfassen, die App schließen und anschließend online zu gehen. Wenn WhatsApp weiterhin im Hintergrund aktiv ist, aber nicht geöffnet, sollte die Nachricht ohne "Online" rausgehen.

Man kann in den Whats-App-Einstellungen den zuletzt-Online-Status ausblenden sodass Ihre Kontakte lediglich sehen das Sie gerade Online sind aber nicht wann dies zuletzt geschah.

Hierfür einfach

Whats-App öffnen

>Einstellungen>Account>Datenschutz>zuletzt online dort kann man dies einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann die Funktion "Online" komplett ausschalten. Man kann auch ausschalten dass die anderen nicht sehen ob man die Nachricht gelesen hat (die blauen Haken)...

larsdnzsn  29.01.2021, 15:23

Den online Status komplett auszuschalten geht nicht ohne weiteres.

JoGerman  12.02.2021, 15:08

@Schilt: Nur die Funktion "zuletzt online" kann man abschalten, nicht die Online-Anzeige an sich. Das hat aber zur Folge, dass man auch bei den anderen Nutzer nicht mehr die "zuletzt online" Uhrzeit sehen kann.
Gleiches gilt für die blauen Haken.
Sind die am eigenen Handy deaktiviert, siehst du es auch bei den anderen nicht mehr.

Nein, gibt es offiziell nicht. Du kannst aber mit Apps wie z.B. WA Tweaker oder gemoddeten WhatsApp Versionen deinen online Status verstecken bzw "einfrieren".

Für WhatsApp tweaker brauchst du aber mindestens root, für einige Features auch das xposed Framework.

Allerdings funktionieren Mod WhatsApp Versionen (Beispiel) auch ohne root Zugriff o.ä.

Ich würde aber gerade von gemoddeten Versionen abraten, da es da schnell passieren kann, dass WhatsApp deinen Account lebenslang sperrt.

JoGerman  12.02.2021, 15:03

Allenfalls die Rufnummer kann lebenslang gesperrt sein, da Whatsapp nur diese als Account-Identifizierung verwendet.