Kann man in Österreich besser leben als in Deutschland?

4 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen. Ich persönlich lebe in Österreich deutlich besser als in Deutschland. Ich verdiene hier mehr, als ich in gleicher/ähnlicher Position in Deutschland verdient habe, lebe in einer für meinen Geschmack und meine Vorlieben traumhaften Landschaft und habe eine exzellente Lebensqualität. ABER: Österreich ist ein teures Land! Ich wohne hier in einer Kleinstadt im oberösterreichischen Salzkammergut und wir haben Immobilienpreise wie in München-Grünwald, am Starnberger See oder am Tegernsee. Auch die Dinge des täglichen Bedarfs sind deutlich teurer als in Deutschland (wenngleich, z.B. bei Lebensmitteln, allerdings auch von besserer Qualität) und es ist für Ausländer (der ich nicht bin, bin österreichischer Staatsbürger) und gerade auch für Deutsche, nicht immer leicht ist akzeptiert zu werden - man ist durchaus xenophob. Ich habe deshalb auch schon einige gesehen, die mir großen Erwartungen kamen und dann schnell wieder weg, zurück in ihrem Heimatland waren. Wie gesagt: ja es kann sein, daß man in Österreich besser leben kann als in Deutschland, aber generell und verallgemeinerd kann man das nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber sicher... Im Fernsehen laufen Filme ohne lästige Werbung, im Radio läuft Ö3 und es gibt ganz viele schöne Berge und Kühe :-D

Aber mal im Ernst:
Das hängt ganz von deiner persönlichen Situation ab.
Ein Mitglied meiner Verwandtschaft lebt tatsächlich in Innsbruck und ich höre viel Positives. Aber auch die Tatsache, daß die Arbeitssuche lokal schwierig war und auch ein Job angenommen werden musste, bei dem teils mehrmals die Woche mit dem ICE nach München gefahren werden musste.

Es muß aber auch ganz klar gesagt werden:
Super, wenn du einen Job hast, den du von zu Hause aus mit einem hohen Anteil von Home-Office erledigen kannst. Die Industrie und damit Arbeitsstellen konzentrieren sich auf den Osten von Österreich, sowie im Alpenbereich die Städte Salzburg und Innsbruck.

Auf der anderen Seite könntest du punkten, wenn du im Hotel oder Tourismusgewerbe arbeitest, das ist in vielen Regionen eine Haupteinnahmequelle.

Du musst dir auch im Klaren sein, daß du dort strenge Winter mit teils schwierigen Bedingungen hast.

Ansonsten wirst du mit einer bezaubernden Berglandschaft belohnt, in meiner Kindheit und Jugend habe ich viel Zeit in den Alpen verbracht.

Das kann man jz nd so konkret sagen, für einige ist es in Österreich besser, für andere in Deutschland.

Kann ja. Muss aber nicht.