Kann man in Monopoly nur Häuser bauen, wenn man auf dem entsprechenden Feld landet?

22.07.2025, 00:09

Wenn man die entsprechenden Felder bereits besitzt?

6 Antworten

M.W. kannst Du sogar nur Häuser oder Hotels bauen, wenn Du alle Straßen einer Farbe hast und dann per Würfel auch auf einer Straße Deiner Serie landest. Aber auch dieses nur Runde um Runde mit je einem Haus auf derjenigen Straße, wo Dich die Würfel gerade anlanden.

SeGrant 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 00:19

Das widerspricht jetzt ein bisschen den anderen Antworten, glaube ich

Gnurfy  22.07.2025, 00:24
@SeGrant

Das mag sein, aber jede(r) spielt es halt auch etwas anders.

Ich kenne es nun mal so, dass erst mal reihum so lange gespielt wird, bis alle Felder vergeben sind. Bis dahin muss nur der größte Unglücksvogel eine Strase anbieten, wenn er bereits nichts bares mehr hätte.

Häuser gehen bis dahin aber erst mal nicht, bevor man nicht alle Straßen einer Farbe zum Finale hin besitzt.

Man kann Häuser jederzeit bauen, wenn man das dafür notwendige Geld besitzt und alle Straßen einer Farbe sein Eigen nennt. Letzteres ist die Voraussetzung um bauen zu können.

Man muss weder am Zug sein, noch schränken Gefängnis oder Anderes diese möglichkeit ein.

Die Bebauung muss gleichmäßig erfolgen. Ein zweites Haus kann erst gesetzt werden, wenn jedes Grundstück ein Haus aufweist. Ein drittes erst wenn zwei Häuser auf jedem Grundstück stehen usw.

SeGrant 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 00:18

Also muss ich nicht auf dem Feld selbst sein...?

Limearts  22.07.2025, 00:20
@SeGrant

Richtig, musst Du nicht. Du musst nicht mal am Zug sein.

Gnurfy  22.07.2025, 00:26
@Limearts

Regelkonform ist DAS aber ursprünglich nicht.

Limearts  22.07.2025, 00:26
@SeGrant

Es mag vielleicht in sehr alten oder speziellen Editionen anders gelöst sein. Die Regeln wurden über die Jahre und je nach Spielvariante von Monopoly wiederholt überarbeitet, um Langatmige Runden und Ungleichgewicht im Spielgeschehen zu mildern. In den vier Varianten die ich besitze, gibt es bezüglich dem Häuserbau keine Einschränkungen. Aber ich glaube auch vor 30 Jahren schon mit dieser Regel gespielt zu haben.

Ja. Man kann nicht einfach irgendwo Häuser bauen.

SeGrant 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 00:10

Und wenn man die Straßen schon gekauft hat kann man nur Häuser platzieren, wenn man wieder darauf landet?

Ich hab es in meiner Kindheit so gespielt dass du

1. Alle Straßen einer Farbe brauchst
  2. Wieder auf dem Feld landen musst um zu bauen

Aber Monopoly gehört zu den Spielen bei denen du Regeln machen kannst wie du willst. Muss nur zuvor abgesprochen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89

Du musst eine Straße vollständig haben und dann auf dem expliziten Feld landen um bauen zu können