Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Kann man in Japan ganz normal reden, in Frieden?

1 Antwort

Reden oder Leben? Ich denke das zweite...

Ja, das kann ich offen behaupten, ich war schon in so vielen Ländern der Welt unterwegs: In Japan fühle ich mich am sichersten. Kriminalität ist so gut wie nicht vorhanden, an jedem Bahnhof ist eine Polizeistation. Ich hab gelernt daß man dort eher nach dem Weg fragt als daß man Probleme mit einer kriminellen Handlung meldet. Mir ist in meiner Umgebung noch nie was zu Ohren gekommen.

Vor ein paar Monaten wurde am Bahnhof ein Wartehäuschen mit Grafitti besprüht, die Polizei war da und hat Handzettel ausgeteilt, wer was gesehen hat, das lokale Fernsehen war da, das war ein riesiger Aufruhr, wer so etwas anstellt...

Naturkatastrophen, ja die sind real: Erdbeben, Taifune, Vulkanismus, Tsunamis. Erdbeben sind das Häufigste. Ungefähr einmal pro Woche wackelt die Erde leicht, gut alle zwei Monate kommt es zu einem deutlicherem Beben. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm, die Bauvorschriften streng, an jeder Straßenkreuzung stehen auf den Straßenpfosten die Höhe über NN und ein Pfeil zum nächsten Schutzraum.