Kann man in Indien einen Führerschein machen?

9 Antworten

Können vielleicht, aber dürfen ?? Vor vielen Jahren habe ich in einem ehemaligen Commonwelth-Land, ähnlicher Statut wie Indien, den örtlichen Führerschein gemacht. Voraussetzung war, dass ich dort einen festen Wohnsitz hatte. (und das Auto musste ich zur Peüfung auch noch mitbringen !) Also glaube ich nicht, dass eine Urlauberin in Indien einen Führerschein machen darf.

Natürlich kann man in Indien einen Führerschein machen. Das ist auch recht billig dort. Aber der Führerschein giolt dann auch nur in Indien. Bei einem Aufenthalt bis zu 6 Monaten kann man in Indien auch mit dem deutschen internationalen Führerschein (gibts beim Landratsamt) fahren. Aber Vorsicht: Der Fahrstil in Indien ist sehr chaotisch und gewöhnungsbedürftig. Zudem herrscht dort Linksverkehr. Auch das Anmieten eines Autos zum selberfahren ist ziemlich problematisch. Die meisten Vermieter vermieten Autos an Ausländer nur mit Fahrer (der kostet aber sehr wenig und übernachtet im Auto)

Surily  10.09.2009, 15:30

DH!!! (es stimmt alles im Gegensatz zu den meisten anderen Antworten hier)

Er soll sich einen internationalen Führerschein besogen. Damit kann er dann fahren. Ab wieviel Jahren Aufenthalt er dann einen nationalen Führerschein braucht, ist von Land zu Land verschieden.

In Indien ist übrigens Linksverkehr.

Franticek  10.09.2009, 15:33

Das beantwortet die Frage ja eindeutig.

Der wird hier nicht anerkannt, selbst wenn er dort seinen Wohnsitz hat. Grund: der FS in Indien ist denkbar einfach zu haben. Ein paar Meter vor, ein paar zurückfahren, schon hat man ihn. Hauptsache, man kann fahren. Regeln gibt es so gut wie keine, jedenfalls werden die nicht beachtet. Wer die lauteste Hupe hat, hat Vorfahrt, wie auch die heiligen Kühe. Fährt man so eine an, hat man denkbar schlechte Karten...