Kann man in Fressnapf (Tierhandlung) Schildkröten kaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man KANN meistens, sollte aber nicht. Man unterstützt dadurch nur Farmzuchten und den Tod tausender Tiere beim Transport. Unter Umständen bekommt man sogar kranke Tiere verkauft, die den langen Transport oder die meist schlechte Haltung der Zoohandlung nicht gut überstanden haben. Selbst wenn die Tiere von einem deutschen Züchter stammen werden sie spätestens in der Zoohandlung mist nicht gut gehalten (Ausnahmen gibts immer, aber leider selten). Außerdem geben Zoo"fach"händler meist genau die falschen Tipps, da sie selbst vom "Fach", sprich von der Exotenhaltung, genau keine Ahnung haben.

Kaufe deine Schildkröten lieber bei einem erfahrenen Züchter, der seine Tiere selbst artgerecht hält. Er kann dir wirkliche Tipps geben, seine Tiere werden wahrscheinlich nicht krank sein und sind auch kein Produkt von Massentierhaltung. Einen Züchter kannst du in den meisten Fällen auch bei Fragen und Problemen immer anrufen.
Dies ist natürlich der "Idealzüchter", schwarze Schafe gibt es immer. Aber wenn er nur wenige Tiere besitzt, die gesund aussehen und artgerecht untergebracht sind (wie das geht erfährst du unter anderem auf www. zierschildkroete.de) hast du schonmal bessere Karten als in der Zoohandlung.

DavidNovoselov  21.07.2021, 20:45

Hey,meine Schildkröte kommt auch von einem Zoohandel.Ihr ging es wirklich schlecht.Sie bekamm dort nur Salat,Obst und Gemüse.Und ihr Panzer ist auch höckerig.Ich bin glücklich das meine Schildkröte das überlebt hat und jetzt in einem Freigehe mit 7 QM lebt,aber sie werden immer mehr Transportieren.Ich habe vor eine Petition zu starten da es verboten ist so ein Tier zu halten wie Zoo Märkte es machen.LG

Im Fressnapf kannst du keine Schildkröten kaufen. Die haben nur das Zubehör für die Tiere. Also Futter, Streu, Heu, Aquarien, Terrarien und alles was dazu gehört. Tiere selbst bieten sie aber nicht an. Man darf dort allerdings als Tierbestizer zB. seinen Hund mit reinbringen und vor jeder Fressnapfstelle findest du normalerweise einen Futternapf mit Fressen drin und einen Trinknapf mit Wasser. Ob das mit dem Tiere mitreinbringen gut ist, bezweifle ich allerdings. Denn oft trifft man dort auf große Hunde ohne Leine und das Herrchen steht 6 Regale weiter. Desweiteren Pinkeln diese Tiere gegen die Waren. Ich habe dies jetzt schon öfter beobachtet und ob der Katzenbesitzer, der sich den neuen Kratzbaum holen wollte darüber so erfreut ist, wage ich zu bezweifeln. Ich finde es zwar toll, dass so ein Tiergeschäft wirklich tierfreundlich ist, aber ich finde es eine Frechheit, dass Tierbesitzer, wenn sie ihr Tier schon da mit reinbringen dürfen einfach irgendwo unbeaufsichtigt rumrennen lassen. Oder manchmal das unerzogene Vieh auch noch unter beaufsichtigung ohne ihn zu schimpfen oder ähnliches gegen die Verkaufswaren pinkeln lassen. Wenn ich das nur sehe bin ich schon auf 180! Ich finde, wenn man in so einem tollen Laden schonmal die möglichkeit hat sein Tier mit rein nehmen zu dürfen, dann sollte man dies auch zu schätzen wissen und das Tier unter Kontrolle haben! Ansonsten lässt man es draußen und fertig. Aber sowas geht mal absolut gar nicht und ich denke, dass wenn das so weiter geht die das auch abschaffen werden und das finde ich schade, dass Leute die es nicht fertig bringen ihr Tier zu erziehen den Leuten, die ihere Tiere sehr gut erzogen haben die Möglichkeit nehmen ihr Tier mit reinzunehmen. Schließlich haben die Läden letztenendes den Schaden. Denn sollte es auffallen, will es keiner gewesen sein, auch wenn der Verursacher danebensteht und der Halter evtl. auch noch ein freches grinsen zieht, denn zB. welcher Hundehalter möchte den 300 € Kratzbaum den sein Hund angepinkelt hat schon bezahlen und schon gar nicht, wenn er gar keine Katze hat. Somit wird der es mit Sicherheit nicht einfach einem Mitarbeiter beichten geschweige denn sich melden, wenn gefragt wird ob man etwas gesehen hat. Oder der Halter ist samt Tier schon längst über alle Berge! Sowas finde ich einfach zum Ko.tzen!

vlg. :)

schubidoo89
Fragesteller

Wow..ziemlich lange Antwort. Also ich weiß, dass man in Fressnapf XXL Geschäften auch Tiere kaufen kann. Aber diese Filialen gibt es nicht in jeder Stadt. Nur weiß ich eben nicht, ob sie auch Schildkröten verkaufen. Und da die nächste Fressnapffiliale die Tiere verkauft weiter weg ist, würde ich das gerne im voraus wissen. Danke für deine Ausführung von Tierbesitzern in Fressnapfgeschäften. Sehr informativ.

crazykitty1990  27.03.2011, 01:44
@schubidoo89

Okay, dann Entschuldigung. Ich bin davon ausgegangen, dass die Geschäfte alle gleich aufgebaut sind.^^ Also hier bekommt man zumindest keine Tiere... sry.

vlg. :)

crazykitty1990  27.03.2011, 01:49
@crazykitty1990

Aber was mir grade noch eingefallen ist, dass du eigentlich direkt eine E-Mail an das zuständige Fressnapfgeschäft in deiner Nähe schreiben könntest und dort nachfragen. Die schreiben dir dann bestimmt auch die beste Antwort zurück, die du hier wahrscheinlich nicht erhalten wirst oder du rufst dort einfach mal im Voraus an...

schubidoo89
Fragesteller
@crazykitty1990

Ok werde ich machen. Bestimmt kriege ich dort eine Antwort die mir weiterhilft. Also hier werden manchmal aber auch richtige Kindergartenantworten abgegeben! Vielen Dank :-)

crazykitty1990  27.03.2011, 14:01
@schubidoo89

Ja, so ist es leider.^^ Naja, wie gesagt ich denke dort bekommst du die beste und vorallem die realste Antwort. Die müssten da schließlich am besten von uns allen Bescheid wissen.^^

vlg. :)

ClairDeLune  28.03.2011, 17:03
@crazykitty1990

Bitte nicht in der Zoohandlung nachfragen. Die haben von der Exotenhaltung leider in den allermeisten Fällen keinerlei Ahnung. Da werden viel zu kleine Terrarien/Aquarien verkauft, das falsche Futter angeboten etc. Der Grund: Die sind nur auf Pofit aus und kümmern sich meist nen Pups um das Wohlbefinden der Tiere.

Besser beraten wirst du auf Schildkrötenforen wie <a href="http://www.schildkroetenforum.de" target="_blank">www.schildkroetenforum.de</a>. Und bitte such dir nicht die Antwort raus, die dir am besten passt, sondern die, die für das Tier am besten ist. Dazu gehört auch: Finger weg von der Zoohandlung, geh zu einem Züchter! Das zählt für Schildkröten wie für jedes (!) andere Tier auch!
crazykitty1990  28.03.2011, 17:15
@ClairDeLune

Also ich wurde bis jetzt im Fressnapf immer sehr gut beraten. Grade am Afang, als ich noch nicht viel Ahnung hatte und die haben auch nicht versucht mir das teuerste anzudrehen ganz im Gegenteil. Die haben mir von Anfang an gesagt, dass das teuerte nicht immer das beste ist und mir gezeigt was, wie und warum manche billigeren Sachen sogar besser sind. Aber das kommt wahrscheinlich auf jedes Geschäft und vorallem die Verkäufer an. Denn es gibt auch genug, wie du schreibst, die einfach auf das Geld aus sind. Nur wie gesagt bei mir hat sich bis jetzt immer das Gegenteil im Fressnapf gezeigt...

vlg. :)

ClairDeLune  29.03.2011, 22:11
@crazykitty1990

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe bisher eigentlich nur gehört, dass in Zoohandlungen die Tiere nicht gut gehalten wurden und schlecht beraten wurde, insbesonder bei Landschildkröten. Ich würde immer beim Züchter kaufen, die Wahrscheinlichkeit, dort eine vertrauenswürdige Person zu finden ist höher.

Leider gibt es viel gutes Zubehört in Zoogeschäften gar nicht. Ich hab da jedenfalls noch nie ne Osram Vitalux oder ne Bright Sun gesehen, aber vll. hab ich auch nicht genug gesucht...

Überlege dir vorher, bevor du ein Tier kaufst, was auf dich zukommt.

Du solltest für deine Schildkröte ein Freigehege einrichten, das ein kleines Gewächshaus beinhaltet. Schildkröten sind wechselwarme Tiere, damit sie auf Betriebstemperatur (etwa 37°C Körpertemperatur) kommen, benötigen sie einen Platz zum sonnen. Im Frühjahr, Herbst und auch an Regentagen benötigen sie dazu ein Gewächshaus eventuell mit Heizstrahler, weil es nicht mehr warm genug für sie wird. Das Freigehege muss umfriedet sein. Aber kein Maschendraht oder ähnliches. Schildkröten können auch graben, so dass ein untergraben unterbunden werden muss.

Du musst dir auch Gedanken machen, wie du die Schildkröte überwinterst. Allgemein wird dazu ein Kühlschrank benutzt. Schildkröten machen keinen Winterschlaf sondern eine Winterstarre. Durch die niedrigen Temperatur von stabilen 5°C, wird der Stoffwechsel, so weit heruntergefahren, dass sie kaum merklich an Gewicht verlieren.

Du darfst das Tier natürlich nicht von einen Tag zum andern in den Kühlschrank stecken. Durch die Freilandhaltung, kürzer werdenden Tagen und kühleren Temperaturen merken die Tiere, dass es so weit ist, sich für die Starre vorzubereiten. Der Vorgang geht über einige Wochen. Zum Schluss fressen sich dann nichts mehr und ruhen viel. Dann müssen die Temperaturen Schrittweise gedrosselt werden.

Vierzehenschildkröte (Testudo horsfieldii) - (kaufen, Schildkröten, Fressnapf)
ClairDeLune  27.03.2011, 00:49

Du sprichst hier von winterstarrenden Landschildkröte, deine Haltung kann man nicht verallgemeinern! Es gibt auch Landschildkröten mit anderen Haltungsansprüchen. Ich glaube, der/die FragestellerIn dachte hier wohl außerdem eher an Wasserschildkröten.

Ansonsten hast du natürlich Recht ;D

Lupus1960  27.03.2011, 10:36
@ClairDeLune

Sicher kann man die Haltung nicht verallgemeinern. Ich bin von der Haltung europäischer Landschildkröten ausgegangen. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Leider konnte ich nicht in der Frage erkennen, um welche Art es hier geht. Aber das Beispiel zeigt doch, dass es ein hoher Arbeits- und Kostenaufwand handeln kann. Etwaige Tierarztrechnungen noch nicht mal inbegriffen.

ClairDeLune  27.03.2011, 20:02
@Lupus1960

"Z.B. Zierschildkröten oder Schmuckschildkröten?"

Steht da schon ;D Aber ist ja auch egal, hast ja Recht soweit. Ich glaube, eine Wasserschildkröte verursacht teilweise sogar mehr kosten, besonders wenn sie keine Starre hält und auch im Winter das Aqua vielleicht beheizt werden müssen, Lampen laufen etc. Außerdem fressen die meisten ja auch Fleischliches im Gegensatz zu europ. LSK, da is das Futter ja quasi gratis ^^

Lupus1960  27.03.2011, 20:14
@ClairDeLune

Ich bin wohl etwas lesefaul und bin nicht bis zur letzten Zeile vorgedrungen. Du hast vollkommen recht, das steht da - ups sorry.

Sicher wird allein die Reinigung des Aquariums schon eine Menge Arbeit bedeuten. Und das auch noch regelmäßig.

Schildkröten sind anspruchsvoll in der Haltung. Die Landarten brauchen viel Auslauf, die Wasserarten ein großes Terrarium mit sehr guter Reinigung im Wasserteil. Allein ein artgerechtes Gehege kostest also schnell 200 Euro und mehr.

Dazu brauchen sie kentnissreiche Pflege. Setz dich doch mit einem Züchter in verbindung, die geben sehr gute Tipps.

Kristall08  27.03.2011, 21:52

Mit 200 Euro kannst Du grad mal die Beleuchtung bezahlen. Und auch das nur üfr ein bis zwei Schildkröten. ;-)

ClairDeLune  27.03.2011, 23:10
@Kristall08

Die Beleuchtung oder ein vernünftiges Aquarium (bei WSK). Leider denken die meisten Käufer daran nicht bzw. kaufen nur das Nötigste. Die Schildkröte ist ja schon so billig (zumindest bei Wasserschildis), warum sollte die teures Zubehört brauchen? Eigentlich seltsam, würden die Zoohandlungen das richtige Zubehört anbieten und verkaufen (große Aquarien, gute Lampen, hochwertiges Futter etc.) würden die wahrscheinlich viel mehr Umsatz machen...

Kristall08  28.03.2011, 02:10
@ClairDeLune

Wir bauen ein neues Außengehege und überschreiten gerade die 1000-Euro-Marke. Und nein, wir haben keine vergoldeten Fensterheber...

ClairDeLune  28.03.2011, 17:00
@Kristall08

Man sollte wirklich lieber nicht zusammenrechnen was in so einem Schildkrötenleben alles ausgegeben wird - ich meine, wenn man erstmal alles zusammenhat was die Schildi braucht sind ja meist nur die Stromkosten gravierend. Aber wenn man mal was neues Bauen will (weil mehr Platz nötig wird oder das Alte nicht mehr gefällt)... da kommt schon was zusammen! Aber was tut man nicht alles wenn man seine Tiere liebt =D

Gibt es vielleicht, aber würde ich dort nicht kaufen. Wende Dich lieber an einen Züchter. Erfahrungsgemäß sind die sogar billiger als Zoohandlungen. ;-)