Kann man in Foren die Admins belohnen? Also, wer am schnellsten auf eine Meldung reagiert, bekommt die meisten Punkte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte auch einen Counter einbauen, wenn der Admin schnell reagiert, bekommt er Punkte abgezogen. Ist er langsam, dann bekommt er noch mehr Punkte abgezogen :D

Als Administrator kümmert man sich eigentlich weniger um Meldungen, da für solche Aufgaben eher Moderatoren mit unterschiedlichen Rechten zuständig sind. Solche Belohnungen schaden mehr als das sie nützen, da sich schnell ein Automatismus von Nachlässigkeit einschleichen kann oder wird, in dem nicht mehr so gescheit wird.

Ein gut geführtes Forum braucht kein Konkurrenz-Gehabe mit Belohnungssystem, sondern ein Team aus zuverlässigen Moderatoren. Vor allem solche, die objektiv und auf Grundlage der allgemeingeltenden Nutzungsbedingungen handeln. Statt einer Belohnung eher eine angemessene Entlohnung, dass jemand diese Arbeiten erledigt.

mchawk777  01.04.2025, 10:09
Ein gut geführtes Forum braucht kein Konkurrenz-Gehabe mit Belohnungssystem, sondern ein Team aus zuverlässigen Moderatoren.

Korrekt - auch für User nicht.
Meiner Beobachtung nach schadet Gamification mehr, als dass es nützt.

Auch hier bei gfn geht bei den Punkten ja mehr darum den Traffic zu erhöhen, den man dann den Werbetreibenden verkaufe kann.

medmonk  01.04.2025, 10:26
@mchawk777

Ich verteufle Gamification nicht per se, jedoch deine Meinung teile und man leider Gottes zu oft mit solchen Mechanismen konfrontiert wird.

(...) den man dann den Werbetreibenden verkaufe kann.

Da reicht es mir schon, wenn ich mir den Cookie-Hinweis von GF anschaue. Aber ja, es geht vor allem um Bindung der User und somit im Traffic für Werbepartner.

Ja, die Konkurrenz würde es wahrscheinlich fördern.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dadurch auch die Toxizität in dem jeweiligen Forum schnell steigen könnte. Falls die Admins beginnen, sich hinter den Kulissen um die meisten Punkte zu kloppen.

GutenTag2003  01.04.2025, 10:02

Mitarbeiter des Monats = mit dem meisten Löschungen. 😁

Ayman720 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 09:56

Ach, das wäre doch ein schöner Wettbewerb, denke ich.

Vielleicht erweitere ich das auf Punkteabzug - und am Ende der Woche ist der Admin ein Admin gewesen ...

Karras  01.04.2025, 09:58
@Ayman720

Vermutlich wäre das dann nur noch eine Frage der Zeit, bis dieses Forum Geschichte wäre.

Man könnte auch belohnen, wenn ein Moderator oder Admin nicht nach eigenem Gutdünken und privater Meinung, sondern objektiv und unabhängig über die Löschung von Beiträgen entscheidet.

P.S. Meine kein bestimmtes Forum.

MichaelSAL74  01.04.2025, 10:15

na DAS wäre doch mal ne echte Neuerung

Kann man ja.

Die meisten foren haben ja auch verschiedene ränge für moderatoren.

Ich nehme an du meinst moderatoren und nicht admins.

Ayman720 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 10:00

Ja, eigentlich meine ich Mods.

Ich habe einen FEHLER begangen.

Vielleicht darf ich Punkte abgezogen bekommen.