Kann man in einem verrosteten metallischen Behälter noch Lebensmittel aufbewahren oder sollte man den verrosteten Deckel eines glasigen Behälters entsorgen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Entsorgen 100%
Behalten 0%

2 Antworten

Metall und Lebensmittel vertragen sich nur, wenn das Metall mit Kunststoff beschichtet ist. Säuren setzen ihm zu. Klarer Fall: Hau weg! Geiz ist nicht geil... :)

Balea6
Fragesteller

Säuren?

raubkatze  24.08.2021, 19:11
@Balea6

In vielen Lebensmitteln sind Säuren enthalten: Fruchtsäure, Vitamin C/ Ascorbinsäure, Essigsäure... Auch Salz lässt Metall korrodieren.

Balea6
Fragesteller
@raubkatze

Ja aber es ist nicht gesundheitsschädlich wenn man daraus isst?

raubkatze  24.08.2021, 19:14
@Balea6

Doch! Denn du isst ja nicht nur Eisenoxide, sondern auch öfter Aluminiumoxide.

Balea6
Fragesteller
@raubkatze

Ja aber Salz in so einem Behälter eigentlich kein Ding sein. Das mit den Säuren ist was dran.

UnderDone  24.08.2021, 19:29
@Balea6
Säuren.
Äpfel, Birnen, Pflaumen und Zitrusfrüchte schmecken sauer. Sie enthalten Fruchtsäuren wie Apfelsäure, Zitronensäure und Weinsäure. Mineralwasser enthält Kohlensäure, in Essig ist zu etwa 4 – 5 % Essigsäure enthalten. Sauerkraut, Dickmilch, Käse, Kefir, Quark und Joghurt ent- halten Milchsäure.
Balea6
Fragesteller
@raubkatze

Eisen und Rost sollen gesundheitlich kein Problem darstellen aber wie gesagt das mit den Säuren stimmt auch.

Entsorgen

Hallo,

entsorge den Deckel. Wenn du keinen passenden Ersatz findest, dann weg mit dem gesamten Behälter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe