Kann man in einem Hobbyraum im Dachgeschoss Wlan einrichten?

5 Antworten

Hast du in dem Gebäude schon einen Internetzugang?
Wenn ja könntest du z.B. ein LAN-Kabel vom Router zum Dachboden verlegen und daran einen AP (Wireless Access Point) anschließen, welcher dort dann das WLAN erzeugt.
Anstelle eines LAN-Kabels könnte man auch mit WLAN-Repeatern oder so arbeiten.

Ansonsten gibt es z.B. auch WLAN-Router welche übers Mobilfunknetz aufs Internet zugreifen. Diesen müsstest du dann einfach nur auf dem Raum positionieren, wo dieser Empfang hat.

loveusomuch01
Fragesteller

wo finde ich sowelche WLAN-Router die übers Mobilfunknetz aufs Internet zugreifen? dann müsste ich auch am besten ein unlimited Datenvolumen für Mobilfunk Vertrag machen oder?

Mesh

Oder ein Lankabel

Sind das gängigste.

Powerline also DLAN ist ne geniale Sache wenn es funktioniert.

Man nutzt das Stromnetz im Haus um das DSL Signal zu über tragen. Dafür braucht man minimal 2 Adapter. Einer kommt mit einem Kurzen Lankabel vom Router in die Nächste Steckdose. Der zweite zu dir an den Arbeitsplatz, der dann auch ein Lankabel Bekommen kann oder Wlan aussendet. Dann kann man weitere setzen.

Das hört sich erstmal genial an. Problem, das es abhängig vom Stromnetz ist und oft genug nicht funktioniert, ob ganze frisch gezogen oder uralt beides kann Top werte haben oder gar nicht funkt. Das einzuschätzen geht nicht. Das muss man probieren.

Daher hol dir ein Set von Freunden zum Testen oder bestellt Online so das du Widerrufsrecht hast. Damit du es, wenn es nicht funktioniert, zurückschicken kannst.

Du kannst einfach ein MESH Netzwerk nutzen. Das ist praktisch und günstig. Dann hast du auch überall gutes Internet.

loveusomuch01
Fragesteller

Was ist ein MESH Netzwerk mein Freund? hat man da unendlich Datenvolumen? habe noch nie davon gehört sorry

Hoich  22.08.2021, 16:39
@loveusomuch01

Ein Mesh-Netzwerk ist eine Gruppe von Geräten, die zusammen ein WLAN bilden. Dadurch können Sie in Ihrem Zuhause statt eines einzelnen Routers verschiedene WLAN-Quellen nutzen. ... Solange sie sich in Reichweite zueinander befinden, können sie ohne Router oder Switch drahtlos miteinander kommunizieren.

Hoich  22.08.2021, 16:41
@loveusomuch01

Du kaufst einen MESH Repeater und das WLAN im Dachgeschoss ist schneller. Schau mal im Internet.

loveusomuch01
Fragesteller
@Hoich

aber braucht man nicht dafür einen Internet-Vertrag bei einem Anbieter?

Woher würde die Internetverbindung herkommen?

loveusomuch01
Fragesteller
@Hoich

Aber um erst ein Mal WLAN zu bekommen brauche man doch einen Internetvertrag oder nicht? (danke für die Hilfe und sorry fürs zu viele Fragen kenne mich nicht so gut aus haha)

loveusomuch01
Fragesteller
@Hoich

Achso ja ich wollte noch anmerken dass das nicht ein Haus von meinen Eltern ist sondern dass der Hobbyraum in einem ,,fremden" Mehrfamilienhaus im Dachgeschosss gemietet ist. Sprich die WLAN Verbindungen haben nur die Nachbarn unter mir oder? würde es dann trotzdem funkionieren?

loveusomuch01
Fragesteller
@Hoich

Okay ich werde es mal anschauen danke sehr, du bist ein wundervoller Mensch danke <3

Die Verlegung der In-Haus-Leitungen ist vom Eigentümer zu machen, entweder selbst oder er beauftragt jemanden.

Die Art der Verkabelung wiederum muss natürlich mit den örtlichen Anbieter zusammenpassen.