Kann man in einem Beet mehrere Rosenarten zusammenpflanzen?

9 Antworten

Ja, das lässt sich nicht so leicht beantworten - generell ähnelt sich der Nährstoffbedarf der Rosenarten sehr. Von diesem Gesichtspunkt aus, geht es gut, unterschiedlichste Rosenarten in einenm Beet zusammenzuführen. Allerdings gibt es deutliche unterschiede in deren Blütenzeitpunkt, Blütendauer und Blütenfarbe natürlich. Daher solle man sich auch schon voher im klaren sein wie sich diese unteschiedlichen Eigenschaften der Rosenarten i einem Beet vereinen lassen. Eigentlich ALLES eine sache des Geschmacks. Trotzdem erst einmal informieren  welche Arten große Schnittmengen in diesen Eigenschaften aufweisen. am besten wendest du dich an "Rosenprofis" oder an obi ,) zumindest konnte ich mir damit http://www.obi.de/de/pflanzenlexikon/rosen/index.html sehr gut weiterhelfen. Hier werden die Eckpfeiler erfolgreicher Rosenzucht noch einmal erleutert ;) viel vergnügen!

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Es gibt natürlich Sorten, die stärker wachsen und genauso welche, die eher langsam gedeihen. Da würde die eine die andere verdrängen. Zu dicht aneinander pflanzen sollte man sie auch nicht, weil Rosen recht, na ja, egoistisch (?)sind, außerdem den bei der beim Kauf angegebenen Wuchsgröße angemessenen Platz auch brauchen, um sich entfalten und schön aussehen zu können. Denk beim Pflanzen dran, dass du auch mal ran willst, um zu schauen und zu schnuppern oder zu schneiden, ohne dich an den Nachbarpflanzen zu kratzen. Sonst geht groß hinten, niedrig vorne, wie bei Stauden auch. Ich hab den Garten voller Rosen, es ist schön, verschiedene zu haben, denn sie blühen ja nicht gleichzeitig, und so hab ich den ganzen Sommer welche.

Hi, ich habe vor ca 10 Jahren verschiedene Rosensorten in ein Beet gepflanzt. Wenn du darauf achtest, dass der Boden immer gut gedüngt ist, klappt das schon und es sieht hinreissend aus, wenn die verschiedenen Farben um die Wette leuchten.....Du solltest sie dann nur nach Möglichkeit in einer Höhe halten und nur eine Duftrose dazugeben, sonst kann man den wunderbaren Duft der einzelnen Rosen nicht mehr unterscheiden, das mischt sich dann - nicht immer zum Vorteil. Deshalb nur eine Duftrose. Aber sonst hast du keine Beschränkungen, ich habe kleinblühende, großblühende, verschiedenfarbige Rosen in einem Beet und es klappt vorzüglich. Ich habe sogar eine Rose, die leider eingegangen war ( Befall) , durch eine andere ersetzt - war auch kein Problem.

Grassodenhaufen schnell wieder nutzen

Hallo, ich habe vor ca. 6 Wochen neue Beete angelegt und beim umgraben entdeckt dass eine Menge Ziegelsteine in der Erde versteckt wurden. Also habe ich jetzt einen Riesenhaufen mit Grassoden unter dem sich die Steine befinden. Ich dachte mir ich könnten den Hügel später bepflanzen. Habe alles seit ca. 6 Wochen mit Folie abgedichtet und nun mal nachgeschaut. der Rasen kommt nicht mehr durch. Was muss/kann ich noch machen oder wielange muss ich warten bis ich bepflanzen kann? Unkraut Ex drauf und warten oder Komposter drauf? Wer hat da Erfahrung und kann mir weiter helfen?

...zur Frage

Ist es ein Blümchen oder Unkraut?

Hallo, wächst im Garten und ich bin ratlos ob es raus soll oder bleiben darf. Bitte Gartenfreunde um Hilfe

...zur Frage

Wie Blumen pflanzen in Rindenmulch?

Hallo, wir haben in unseren Beeten Vlies verlegt und Rindenmulch darüber verteilt. Wie kann ich jetzt am besten Blumen pflanzen?

...zur Frage

Wie lege ich Rasengittersteine durch ein Beet?

Hallo zusammen, ich habe ein großes, breites Beet. Nun möchte ich zwei Rasenflächen miteinander verbinden ohne, dass man immer lange um das Beet rumlaufen muss. Den Weg habe ich so 10 cm ausgehoben. Wir haben noch Rasengittersteine da. Diese würde ich daher gerne dafür nehmen. Muss ich einen großartigen Unterbau machen? Die Erde ist sehr fest. Unkrautvlies mach ich auf jeden fall unter den Weg. Dann würde ich die Löcher der Rasengittersteine gerne mit Zierkies füllen. Was meint ihr ist für den Unterbau zwingend notwendig? Danke für alle Tipps!

...zur Frage

Wie mache ich ein Beet bei Minecraft PE?

Hey Leute, ich habe mir gerade Minecraft Pocket Edition gekauft, aber komme einfach nicht weiter. In dem Buch ("Das große Minecraft-Konstruktions Handbuch") wollte ich ein paar Häuser nachbauen, zu einem gehört ein Beet. Aber immer wenn ich eine Kartoffel oder Möhre setzen möchte, passiert GAR NIX! Hat jemand einen Tipp, wie das geht?

...zur Frage

Kann man Gurken und Tomaten in einem Gewächshaus nebeneinander pflanzen?

Nabend zusammen,

ich soll einem Freund beim Bau seines Gewächshauses helfen. Er möchte dort nächstes Jahr selbst Gemüse anpflanzen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, man kann Tomaten und Gurken nicht nebeneinander pflanzen. Stimmt das? Und wenn ja, warum war das nochmal so? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?