Kann man in Deutschland Versicherungskennzeichen für Mopeds oder Kleinroller bei Kauf übernehmen? Wenn ja, wie sind die Formalitäten bei Halterwechsel?
5 Antworten
Ja, das ist problemlos möglich. Hab es schon oft gemacht.. Einfach im Kaufvertrag festhalten und dann im Nachgang der Versicherung melden.
Meist reicht eine Email mit dem neuen Halter und die Versicherung lässt ihm dann die neuen Unterlagen zukommen.
Ja, Die Versicherung bezieht ja sich auf das Fahrzeug, nicht auf Besitzer.
Ja, geht. Ich hab mal meinen Roller verkauft und hatte noch acht Monate Versicherung, die ich dem Käufer geschenkt habe. Ein paar Tage später erhielt ich einen Anruf vom Versicherer, ob das so richtig sei, was ich bestätigte. Der hat das dann wohl so übernommen. 😊
Das kann man nicht nur, das ist die übliche Vorgehensweise. Die Versicherung geht auf den Käufer über. Einfach der Versicherung Bescheid geben wer der neue Eigentümer ist.
Mit dem Kauf wird die Versicherung mitgekauft, wie beim Auto ja auch, so auch meine Erlebnisse.
Der Versicherungsschein wird meist kostenfrei auf den Käufer umgeschrieben.
Danach wird nicht gefragt, der Käufer eines Autos kauft sie erstmal mit, fährt ja auch auf sein Risiko, und kann dann entscheiden.
Beim Auto muss man die Versciherung immer individuell neu abschliessen. Die Versicherung des Vorbesitzers erlischt dann spätestens bei Ummeldung wenn das Auto angemeldet verkauft wurde