Kann man in Deutschland mit US Dollar bezahlen?

10 Antworten

In der Regel nicht.

Manche Geschäfte (z. B. an Flughäfen, in Städten mit viel internationalem Publikum oder in Tourismusregionen) nehmen sie an, rechnen dann aber zu einem für sie sehr vorteilhaften Kurs um.

AundQ  25.05.2021, 14:16

Ja, in Tourismusregionen?

Üblicherweise nicht, es ist aber auch nicht verboten. Sprich eine Bar kann durchaus hingehen und sagen dass die Kunden in Euro, Dollar, serbischen Dinar und Reichsmark zahlen können

Der US-Dollar ist kein gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland, genauso wenig wie der Schweizer Franken oder das britische Pfund Sterling.

Deswegen werden nicht gesetzliche Zahlungsmittel fast immer nicht akzeptiert, vor allem weil durch den Umtausch in Euro sehr viel Kosten anfallen.

Deswegen immer in Euro bezahlen und nicht auf die Idee kommen, in Deutschland in Fremdwährungen seine Rechnungen zu begleichen.

Im Normalfall eher nicht, eventuell aber in Tourismusgegenden.

Da wird man aber meist beim Umrechnungskurs unverschämt über's Ohr gehauen!

Besser mit Kreditkarte zahlen......

Ja, in bestimmten Touri Gebieten oder an großen Flughäfen etc kann es gut sein das US Dollar akzeptiert werden.