Kann man in Deutschland lebendige Shrimps essen?

5 Antworten

"Können" tut man vieles hier - obwohl es vom "Gesetz" her verboten ist...

Die Frage bleibt, warum man das tun sollte...

Grade asiatische Länder solltest du nicht als Maßstab hernehmen dafür, was - kulinarisch gesehen - möglich ist:

Dort werden auch lebende Äffchen zu Tode gequält, damit man am Tisch ihr Hirn löffeln kann - wohlgemerkt von den noch lebenden Tieren.

Nur ein Beispiel von Vielen - und NEIN, ich halte nicht alle Asiaten für Tierquäler !

BRD hat ein sog. "Tierschutzgesetz" - von daher denke ich nicht, dass du offiziell an lebende Garnelen kommen wirst...

Achwasweissich  18.01.2024, 13:33

Die Garnelen ansich sind nicht das Problem, hab ein ganzes Rudel im Aquarium aber wie Gollum roh und zappelnd essen ist tierschutztechnisch wohl eher nicht drin...

Warum sollte irgendwer den Wunsch haben, eine lebende Garnele zu verschlingen? Essen kann man das ja kaum nennen angesichts der tatsache, das der Panzer dran ist und man den auch nicht knacken möchte weil Darm.

Shrimps und Garnelen allgemein sind keine Wirbeltiere, deshalb wäre es auch in Deutschland nicht direkt verboten sie lebend zu essen.

Allerdings wird sich kein Restaurant darauf einlassen, weil ich glaube das würde in der Öffentlichkeit einen Shitstorm geben. Und manche Gäste würden wohl ausflippen wenn sie mitbekommen das man Nachbartisch lebendige Shrimps gegessen werden.

Privat kann es dir auch niemand verbieten, aber wenn es jemand filmt oder auch nur rumerzählt, kommt das wahrscheinlich nicht so gut an.

Vermutlich im Aquaristik-Fachhandel. Garnelen leben an der Luft nicht lange. Erlaubt wäre das allerdings wohl kaum.

Nein, das ist vom Tierschutzgesertz verboten. Es dürfen auch keine lebenden Tiere verfüttert werden.

Achwasweissich  18.01.2024, 13:34

*Wirbeltiere
Würmer, Insekten, Schnecken, diverse Larven etc. gibts als Lebendfutter