Kann man in 4000 Meter tiefe theoretisch noch tauchen?

7 Antworten

Das größte Problem was du in größeren Tiefen bekommst hat tatsächlich wenig mit Druckausgleich zu tun. Solange der Innendruck (Druck den ich atme) dem Außendruck (Druck um mich herum) entspricht und er nur langsam erhöht wird ist das kein nennenswertes Problem.

Problematischer ist schon die Toxizität (Giftigkeit) von Stickstoff und Sauerstoff, weswegen Stickstoff dann mit zunehmender Tiefe durch Helium ersetzt und der Sauerstoffanteil immer weiter reduziert wird. Ab Tiefen über 280m wird dann aber mit HPNS (Heliumzittern) auch Helium problematisch. Auch das lässt sich aber teilweise managen.

Sehr viel problematischer wird allerdings in großen Tiefen der Atemwiderstand. Mit zunehmendem Druck, geht die Ventilation der Lunge von einer laminaren in eine turbulente Strömung über. Je höher die Atemarbeit wird, desto mehr nimmt die Bewegung der Lungenmuskeln hab (Quasi Ermüdung der Muskulatur). Das führt zu erhöhtem CO2 Gehalt in der Lunge, was zu erhöhter Atemaktivität führt. Dadurch ermüdet die Muskulatur noch mehr und so weiter. Am Ende wird man Bewußtlos und ertrinkt. Mit Helium lässt sich die Atemarbeit etwas reduzieren (leichtes Gas). Wasserstoff ist noch besser (aber in der Handhabung gefährlicher). Bei ca. 800m wird aber auch mit Wasserstoff die "Luft" so dick, das man das Gefühl hat Beton durch einen Strohalm zu saugen.

Zusammengefasst: Ich vermute das ein junger, entsprechend vor trainierter Mensch die 1000m Grenze mit Oberflächenversorgung und Wasserstoffgemischen (Hydrox) eventuell erreichen könnte. Der Tauchgang wäre die Hölle und er wäre dort unten vermutlich kurz vorm ersticken. 4000m wird kein Mensch je ohne U-Boot tauchen. Unser Körper ist für solche Drücke simpel und einfach nicht ausgelegt

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Ca. 332 m ist der Rekord beim normalen Tauchen. Also tauchen mit Flasche.

Der ganze Tauchgang ging 14 Stunden.

Der Grund warum es dir schwer ist, diesen Rekord zu überbieten liegt an dem High Pressure Nervous Syndrome

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tieftauchen_(Ger%C3%A4tetauchen)

Mit U-Booten ist es möglich, deutlich tiefer zu tauchen.

U-Boote waren schon im Mariannengraben.

Ich würde in der jetzigen Zeit nein sagen, da wir einfach noch zu wenig im Thema Druckausgleich und wie kommt man in große Tiefen erforscht haben, aber es gibt ein Rauchroboter, ich glaube er heißt Quest, der 4000 Meter im Meer überwinden kann, vielleicht wird es irgendwann noch möglich sein, dass eine Ausrüstung erfunden wird wie man es schaffen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo nein kann man nicht, Du wirst da unten zerdrückt durch den hohen Wasserdruck wo da herscht, das Uboot ist Implodiert wurde zusammengedrückt von dem Wasserdruck wo da herrscht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aber könnte man in dieser Tiefe theoretisch tauchen wenn man langsam den Druck angleicht oder wäre man auch sofort tot

Da liegt das Gewicht von 4000m Wasser das sich über Dir befindet auf Deinem Körper…

burger3354
Fragesteller

Auch nicht mit spezieller Taucher Ausrüstung?

Waldmensch70  23.06.2023, 13:36
@burger3354

Du hast gefragt ob ein Mensch den Druck aushält…

Die „spezielle Taucherausrüstung“ nennt sich „Druckkörper“ in dem sich der Mensch innen drin befindet, damit er den Wasserdruck nicht selber abbekommt.

Das wäre dann z. B. ein U-Boot das diesem Druck standhält…

Waldmensch70  23.06.2023, 13:38
@burger3354

Das habe ich Dir sinngemäß im letzten Kommentar beantwortet. Der Anzug müsste dann genauso ein Druckkörper sein, der diesem Druck standhält.