Kann man im Passivhaus, ein Ethanol Kamin aufstellen?

5 Antworten

Ja, kannst Du natürlich. Aufgrund der sehr hohen Dämmwerte im Passivhaus, musst Du nur aufpassen, daß Du nicht überheizt. Deine Lüftungsanlage sollte auf höhere Lüftung eingestellt werden. Am besten überwachst Du das mit einem CO2 Messgerät.

So ein Ethanolkamin macht eigentlich nicht viel aus. und gelüftet wird ja eh. ich denke nicht, dass du erstickst

Bio-Ethanol-Kamin - wozu Glaswolle wenn ich mit Ethanol auffülle? Ist die wichtig? gehts auch ohne?

Bio-Ethanol-Kamin - wozu Glaswolle wenn ich mit Ethanol auffülle? Ist die wichtig? gehts auch ohne? - es heisst bei Brenngel braucht man keine Glaswolle, aber ich habe mir schon Bio-Ethanol bestellt und in meinem neuen Kamin sind in den Behältern unten Glaswolle! - Muss ich die Glaswolle irgendwann erneuern? - Ab wann muss ich die Glaswolle wechseln? Wie erkenne ich das? Bitte Info.... Vielen Dank!!! Gruß, Silke

...zur Frage

Vor und Nachteile der Chemie?

Ich finde dazu nichts richtiges im Netz...

...zur Frage

Passivhaus/Heizung

Hallo, ich habe in 3 Wochen eine Präsentationsprüfung. In der behandeln wir das Passivhaus. Ich tue mir leider schwer etwas vernünftiges und einfach zu verstehendes Textmaterial dazu zu finden. Was mir fehlt ist die Heizung im Passivhaus. Da suche ich 2 verschiedene Heizsystem die ich dann genauer erklären kann. Wer sich damit gut auskennt oder schon mal eine Präsentation darüber gehalten hat, könnte mir ja mal helfen ;)

Danke schonmal lg

...zur Frage

Kann man einen Ethanol Kamin auch mit Brenngel befüllen?

Hallo zusammen, ich habe mir heute einen Bioethanol Kamin im Baumarkt gekauft. Dieser wird, wie der Name schon sagt mit Bioethanol befüllt und betrieben. Nun kenne ich aber von diversen Fondues etc. das Brenngel welches die selbe Eigenschaft hat, nämlich, dass es gleichmäßig brennt. Allerdings sehe ich im Brenngel den Vorteil, dass dieses eine längere Brenndauer hat und somit der Abend vor dem "Kamin" nicht nach 1,5 Stunden zuende ist.

Meine Frage also: Kann ich meinen Kamin auch mit Brenngel anstatt Bioethanol betreiben?

Vergleichsmodell: http://www.amazon.de/dp/B002LYMCR2/?tag=af--21

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Wieviel kostet Einbau und Installation einer Kaminkassette in einem offenen Kamin?

Ich möchte eine Kaminkassette (gute Marke, hochwertig) in meinen offenen Kamin einbauen lassen und im besten Fall damit auch die anderen Räume der ca. 110 Quadratmeter großen Wohnung mitheizen. Dies geschieht über Rohre, die an der Decke verlegt und verkleidet würden. Ich habe einen Kostenvoranschlag von netto gut 3000 Euro erhalten, hinzu kommt noch die Mehrwertsteuer. Ist das nicht ein bisschen viel oder gerechtfertigt? Und mit wieviel Kosten sollte man bei einem Einbau nur der Kassette für das Beheizen ausschließlich des Wohnzimmers rechnen? Vielen Dank im Voraus!:-)

...zur Frage

Bio Ethanol (für Kamin) mit Duft

Hallo zusammen :)

Meine Freundin und ich haben leider nicht die Möglichkeit, einen richtigen Kamin zu verbauen, daher haben wir einen mit Ethanol-Kamin. Ist zwar nicht dasselbe aber von der Wärme kommt es schon mal ran :)

Um einem richtigen Kamin ein wenig näher zu kommen, habe ich mich gefragt, ob es Düfte für das Ethanol gibt. Ich habe da zwar etwas von "Wohnrausch" entdeckt, aber die Bewertungen haben mich stutzig gemacht (wirkten von dem Unternehmen selbst geschrieben). Es gibt ja noch die Düfte, die man in Wasser verdünnen und über einem Teelicht verdunsten lassen kann. Kann man diese Düfte evtl. auch für einen Kamin nehmen?

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder Tipps?

Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?