Kann man im Passivhaus, ein Ethanol Kamin aufstellen?

5 Antworten

Ja, kannst Du natürlich. Aufgrund der sehr hohen Dämmwerte im Passivhaus, musst Du nur aufpassen, daß Du nicht überheizt. Deine Lüftungsanlage sollte auf höhere Lüftung eingestellt werden. Am besten überwachst Du das mit einem CO2 Messgerät.

Ein Passivhaus ist diesbezüglich nicht anders als jedes andere Haus, so dass die gleichen Regeln gelten. Je nach Größe des Raumes und des Ethanolofens sollte man die Wohnraumlüftung höher stellen und eine evtl. Überheizung des Raumes durch zu lange Brennzeit verhindern.

Was ist Passivhaus nach EnEV?

Hallo miteinander, kurze Vorgeschichte:

Wir wollen ein Haus bauen im Neubaugebiet, dort ist Fernwärmeversorgung Pflicht. Nicht jedoch, wenn man ein Passivhaus erstellt. Die Bedingungsklausel sieht im Vertrag so aus:

"Die Verpflichtung zum Anschluss an das Fernwärmenetz und zum Abschluss des genannten Vertrages entfällt, wenn der Käufer ein Passivhaus erstellt hat und eine fachliche Berechnung zum Nachweis des Passivhausstandards entsprechend der gültigen Energieeinsparverordnung (EnEV) dem Verkäufer vorlegt"

Was soll das denn bedeuten? In der EnEV 2009 finde ich keinen Passivhausstandard, was dem nahe käme, wäre der KFW40 Standard. Ansonsten gibt es noch den PHPP Standard aus Darmstadt.

Meine Frage ist:

Kann aus dieser Klausel eindeutig bestimmt werden, was für ein Standard gemeint ist (und wenn ja, welcher? Link zum Text?) oder sollte die Klausel lieber umgeschrieben werden, um sich später Unstimmigkeiten zu sparen?

...zur Frage

Bio Ethanol

Hallo Ich habe mir gerade bei Ebay so einen Edelstahl Bio Ethanol Kamin gekauft.

Nun möchte ich noch Bio Ethanol kaufen. Kann mir jemand sagen wie da der Literpreis ist. Die sind da so unterschiedlich, das ich gar nicht weiß was nun günstig ist.

Dann noch eine Frage: Gibt es unterschiedliche Qualitäten. Also Sorten die man lieber nicht kaufen sollte?

Danke

...zur Frage

Kamin mit Bio-Ethanol einfach an die Wand?

Hallo,ich habe mir einen Kamin gekauft für den man Bio-Ethanol braucht (also kein richtiger Kamin) Da steht, dass man ihn an die Wand montieren muss, die aus einem nicht brennbaren Material besteht.Unsere Wand hat Standardtapeten die mit weisser Farbe zugemalt sind.Kann ich dann an diese Wand den Kamin aufhängen?

...zur Frage

Bio-Ethanol-Kamin - wozu Glaswolle wenn ich mit Ethanol auffülle? Ist die wichtig? gehts auch ohne?

Bio-Ethanol-Kamin - wozu Glaswolle wenn ich mit Ethanol auffülle? Ist die wichtig? gehts auch ohne? - es heisst bei Brenngel braucht man keine Glaswolle, aber ich habe mir schon Bio-Ethanol bestellt und in meinem neuen Kamin sind in den Behältern unten Glaswolle! - Muss ich die Glaswolle irgendwann erneuern? - Ab wann muss ich die Glaswolle wechseln? Wie erkenne ich das? Bitte Info.... Vielen Dank!!! Gruß, Silke

...zur Frage

Passivhaus/Heizung

Hallo, ich habe in 3 Wochen eine Präsentationsprüfung. In der behandeln wir das Passivhaus. Ich tue mir leider schwer etwas vernünftiges und einfach zu verstehendes Textmaterial dazu zu finden. Was mir fehlt ist die Heizung im Passivhaus. Da suche ich 2 verschiedene Heizsystem die ich dann genauer erklären kann. Wer sich damit gut auskennt oder schon mal eine Präsentation darüber gehalten hat, könnte mir ja mal helfen ;)

Danke schonmal lg

...zur Frage

Bio Ethanol (für Kamin) mit Duft

Hallo zusammen :)

Meine Freundin und ich haben leider nicht die Möglichkeit, einen richtigen Kamin zu verbauen, daher haben wir einen mit Ethanol-Kamin. Ist zwar nicht dasselbe aber von der Wärme kommt es schon mal ran :)

Um einem richtigen Kamin ein wenig näher zu kommen, habe ich mich gefragt, ob es Düfte für das Ethanol gibt. Ich habe da zwar etwas von "Wohnrausch" entdeckt, aber die Bewertungen haben mich stutzig gemacht (wirkten von dem Unternehmen selbst geschrieben). Es gibt ja noch die Düfte, die man in Wasser verdünnen und über einem Teelicht verdunsten lassen kann. Kann man diese Düfte evtl. auch für einen Kamin nehmen?

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder Tipps?

Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?