Kann man im Passivhaus, ein Ethanol Kamin aufstellen?

6 Antworten

Ein Passivhaus ist diesbezüglich nicht anders als jedes andere Haus, so dass die gleichen Regeln gelten. Je nach Größe des Raumes und des Ethanolofens sollte man die Wohnraumlüftung höher stellen und eine evtl. Überheizung des Raumes durch zu lange Brennzeit verhindern.

Ja, kannst Du natürlich. Aufgrund der sehr hohen Dämmwerte im Passivhaus, musst Du nur aufpassen, daß Du nicht überheizt. Deine Lüftungsanlage sollte auf höhere Lüftung eingestellt werden. Am besten überwachst Du das mit einem CO2 Messgerät.

Ethanolkamin wird gehen, der erzeugt nicht so viel Wärme.

So ein Ethanolkamin macht eigentlich nicht viel aus. und gelüftet wird ja eh. ich denke nicht, dass du erstickst