Ethanolkamin Brenngel

3 Antworten

keine ahnung, wir haben einen der mit bioethanol betrieben wird. Habe hier mal was im netz gefunden :

Die Feuerstelle stellt keinen Ersatz für eine vorhandene Raumheizung dar, eine  Verwendung ausschließlich als Heizquelle ist nicht zulässig.

Rauchen Sie niemals bei der Befüllung der Feuerstelle mit Brennstoff!

Verwenden Sie ausschließlich den vom Hersteller für Ihre Feuerstelle empfohlenen Brennstoff.

Mischen Sie keine originalen Brennstoffe untereinander.

Hat Ihre Brenndose oder Ihre Brennkammer keinen Auslaufschutz (Übertopf  bzw. Sicherheitswanne), raten wir von einer Inbetriebnahme Ihrer Feuerstelle ab.

Prüfen Sie, ob die Brenndosen bzw. die Brennkammer frei von Fremdstoffen sind (falls vorhanden unbedingt entfernen).

Bereits benutzte Brenngeldosen vor erneuter Befüllung von Brennrückständen befreien.

Nutzen Sie möglichst zur Befüllung der Brennbehältnisse nützliches Zubehör wie Ablasshähne für Kanister, Messbecher und Trichter

Befüllen Sie niemals heiße Brenndosen oder Brennkammern!

Befüllen Sie das Brennbehältnis (Brenndose, Brennkammer) maximal bis zu der entsprechenden Maximalmarkierung oder bei fehlender Markierung nur bis maximal 2 cm zur Oberkante des Behältnisses.

Vergewissern Sie sich nach dem Befüllen, daß kein Brennstoff verschüttet wurde. Verschüttete Brennstoffmengen gründlich und vollständig mit einem trockenen Tuch oder Zellstoff entfernen und danach warten bis auch Wischreste verdunstet sind.

Die Brennflüssigkeit ausschließlich mit einem Kamin- bzw. geeigneten Stabfeuerzeug entzünden.

Die Spitze des Stabfeuerzeuges sollte dabei rund 1 cm über der Flüssigkeit gehalten werden. Zur Vermeidung von Verpuffungen sollte die Zündung umgehend nach dem Befüllen erfolgen.

Legen Sie keine Keramik- oder Steindekoration direkt auf dem Flammenaustritt.

Benutzen Sie im Kaminbrennraum nur die empfohlenen Holzimitate (Holznachbildungen und Deko-Set´s).

Keine echten Holzscheite oder andere brennbare Materialien im Brennraum verwenden.

Regulierbare Brennkammern bitte bei dem ersten Entzünden auf volle Öffnung stellen, nach 10 Minuten Aufwärmphase können Sie Ihre Flammenhöhe nach belieben einstellen.

Während des Brennvorganges:

Vermeiden Sie Zugluft im Bereich der Flammen (auch durch Bewegung verursachte Luftquerströmungen).

Bei vorhandener Regulierung, stellen Sie die Flammen so ein, dass sie nicht bis an die Oberkante Ihres Kamins schlagen (ca. 10-15 cm Abstand).

Beim Betrieb des Kamins wird Sauerstoff verbrannt. Stellen Sie deshalb sicher, dass eine ausreichende Frischluftzufuhr gewährleistet ist.

Brennstoffvorräte ausschließlich in einem verschlossenen und dafür geeigneten Behälter lagern. Der Lagerort muss kühl und abseits von offenen Feuer und starken Wärmequellen sein. Brennstoff auch vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Befüllen Sie die Brenndosen oder die Brennkammer nie im brennenden und heißen Zustand! Warten Sie nach dem Erlöschen der Flammen bis die Brenndosen bzw. die Brennkammer handwarm abgekühlt sind (min. 15 Minuten).

Lassen Sie das Feuer nicht aus den Augen. Verlassen Sie insbesondere nicht Haus oder Wohnung, während der Kamin noch brennt. Gehen Sie auch nicht zu Bett, solange die Flamme noch nicht erloschen ist.

Löschvorgang:

Hi, es dürfte kein Problem sein einen Ethanol anstelle des flüssigen Bio-Ethanols mit dem Gel zu befüllen. Der Vorteil ist das einfachere Befüllen, da das Gel eben etwas dickflüssiger ist.

Ansonsten gibt es keinen Unterschied. Letztendlich ist es sozusagen "Geschmackssache", welche Art von Bio-Ethanol man verwendet.

LG