Bioethanol (Kamin) für Kosmetik?

2 Antworten

Nein, das ist technischer, vergällter Alkohol und er enthält MEK (Methylethylketon) und IPA (2-Propanol), sowie Bitrex, einen extrem bitteren Stoff. Für Kosmetika gibt es eine speziell dafür vergällte Qualität, die aber nicht im privaten Handel ist. Du solltest reinen, unvergällten 96%-igen Alkohol aus der Apotheke verwenden, manchmal gibt es ihn auch als "Primasprit" in Supermärkten oder auch in Brennereien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HikHak120
Fragesteller

Darf ich fragen warum diese Zusatzstoffe im parfum unvorteilhaft wären?

Jo3591  18.12.2023, 09:27
@HikHak120

Zumindestens die Vergällungsmittel IPA und MEK haben einen deutlichen Eigengeruch und das Bitrex hat einen unvorstellbaren bitteren Geschmack, wenn man es an den Händen hat und mal in den Mund damit kommt.

Also der Unterschied von Bioethanol u Ethanol am Kamin, ist dass es geruchsloser ist und kein Ruß oder ähnliches hinterlässt.

Am besten wären Kosmetiker ohne alc aber in winzigen Mengen ist es nicht schädlich meines Erachtens.