Kann man im Krankenhaus ein Attest für die Schule bekommen?

13 Antworten

Wenn Du jetzt ärztliche Hilfe benötigst, würdest Du in der ( Notfall-) Ambulanz behandelt werden. Ein ärztliches Attest benötigst Du als Schüler für`s Wochenende nicht. Also müsstest Du Dir am Montag - falls notwendig- ein Attest beim Hausarzt holen.

violavio
Fragesteller

ich brauch halt eins dass ich heute krank war

wilees  15.07.2016, 19:08
@violavio

Du hast den ganzen Tag Zeit gehabt, zum Hausarzt zu gehen. Denn Du hast kaum den ganzen Tag sterbenskrannk im Bett verbracht.

Und jeder Notarzt würde Dich wohl auch dafür abkanzeln, wenn Du in der Ambulanz auftauchst, um ein Attest einzufordern. Sorrry, aber ich finde Dein Ansinnen dreist.

Everklever  15.07.2016, 19:13
@violavio

ich brauch halt eins dass ich heute krank war

Eine Krankschreibung dieser Art bekommst du im Krankenhaus nicht.

Die Antwort lautet NEIN denn wenn es nur um ein Attest geht, dass du Krank warst, gehörtst du nicht in die Notaufnahmen Deutschlands, in denen Patienten behandelt werden sollen, die wirklich krank sind und schleunigst Hilfe benötigen. Damit blockierst du nur die Behandlungskapazitäten.

Für akute Erkrankungen gibt es am Wochenende den sogenannten Ärztlichen Bereitschaftsdienst, das sind Praxen, die von verschiedenen Hausärzten am Wochenende besetzt werden, damit eine ambulante Versorgung auch in den Sprechzeiten freien Zeiten gewährleistetet ist. Wende dich an die! Die Notfallpatienten werden es dir danken!

Inzwischen kann man eine Krankmeldung bekommen aber nur über die länge des Aufenthalts, das heißt für die Nachsorge ist der Hausarzt zuständig und kurz ins Krankenhaus gehen um drei Wochen krangeschrieben zu werden geht nicht

Kommt darauf an warum: Wenn du dort stationär warst dann sicherlich.

Oder auch wenn du in die NOtaufnahme gehst: Dann erhältst du zumindest eine Bescheinigung das du von Uhr bis Uhr dort warst. Da wird von den Schulen in der Regel auch akzepitert.

violavio
Fragesteller

ich brauch eine bescheinigung dass ich prüfungsunfähig war heute, dass ist das Problem

Nordseefan  15.07.2016, 19:09
@violavio

Sorry, das wird nicht klappen. Im Nachhinein wird dir in dem Fall keiner ein Attest ausstellen, da hättest du schon früh gehen müssen.

Jetzt kann man das ja nicht mehr nachweisen, ob das wirklich so war

Everklever  15.07.2016, 19:18
@violavio

dass ich  prüfungsunfähig war heute

 Prüfungsunfähig durch Verschlafen, oder was? Oder warst du auch ZumArztgehunfähig?

violavio
Fragesteller
@Everklever

ich hab heute morgen um 7:00 uhr mich  in der schule krank gemeldet

Nordseefan  15.07.2016, 19:30
@violavio

Und hättest dann gleich zum Arzt gehen müssen. Anrufen und sagen er sei krank kann jeder

Das Krankenhaus stellt eine Bescheinigung über die Dauer des Aufenthalts dort aus. Für weitere Krankschreibungen ist der Hausarzt zuständig.

violavio
Fragesteller

aber wenn der nicht mehr auf hat?

violavio
Fragesteller
@Everklever

Mit hohem Fieber kann man nunmal nicht 45 Minuten laufen & eine halbe Stunde im Zug sitzen, auf dem Land ist man eben nicht in 5 min beim Arzt