Kann man im Englischen "good appetite" anstatt "enjoy your meal" sagen?

10 Antworten

Hallo,

können, kann man schon. Man darf sich aber nicht wundern, wenn man dann verständnislose Blicke erntet.

Diese Wendung wird nämlich im englischsprachigen Raum nicht verwendet.

Vereinzelt hört man Enjoy your meal, meist von der Bedienung in einem Restaurant.

Das ist aber bei weitem nicht so verbreitet wie im Deutschen Mahlzeit oder Guten Appetit. Meist sagt man bzw. wünscht man sich vor dem Essen gar nichts.

Andere Länder, andere Sitten. In Schweden wünscht man sich auch nur selten Mahlzeit oder Guten Appetit. Vielmehr bedankt man sich nach dem Essen mit Tack för maten.

Siehe dazu auch: http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=Mahlzeit&l=deen&in=&lf=en&cid=.

:-) AstridDerPu

Entweder 'Enjoy your meal' oder dann in franzoesisch 'bon appetit'. Das wird auch in der englischen Sprache verstanden.

Nein leider nicht.

Appetite ist nicht englisch soweit ich weis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Guywithpotent
Fragesteller

Das Wort "Appetite" gibt es im Englischen.

Kann man tun, jedoch ist das genau so ungewöhnlich wie jemandem auf deutsch "Genießen Sie ihr Mal" zu sagen.

Wird nicht von Natives sondern eher von Zweitsprachlern verwendet. In Englisch sprachigen Ländern etwas unüblich, "Enjoy your meal" klingt außerdem auch einfach besser.